PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "unixhierarchysep : yes" lässt Cyrus/Postfix einfrieren



bassbold
03.05.07, 16:05
Moin moin,

da meine Aliasse anscheinend nicht beachtet werden, der User aber auf c.nachname als Name besteht, komme ich gerade nicht weiter.

Wenn Fetchmail von extern eingehende Mails an Postfix leitet, schiebt dieser sie brav in die Cyrus-IMAP-Fächer, das läuft. Interne laufen aber natürlich nicht über Fetchmail, sondern direkt über Postfix, und der scheint sich dann nicht weiter um die Aliastabelle zu scheren.

Die Zeile aus dem Titel habe ich in /etc/imapd.conf eingetragen, aber dann geht gar nichts mehr (alles hängt sich auf) :confused:

Hat hier jemand so etwas schon erlebt oder den Geistesblitz, der mir fehlt?

Danke schonmal!

Roger Wilco
03.05.07, 23:53
Die Zeile aus dem Titel habe ich in /etc/imapd.conf eingetragen, aber dann geht gar nichts mehr (alles hängt sich auf) :confused:
Geht es etwas genauer?

bassbold
04.05.07, 16:54
Klar… ich habe den Thread eröffnet, nachdem ich 30 min in Foren gestöbert hatte, da war das Hirn noch etwas betriebsblind ;)

In der imapd.conf habe ich die Zeile
unixhierarchysep : yes
eingefügt, um Cyrus beizubringen, dass der Nutzer "c.nachname" heißt und nicht der Nutzer "nachname" einer der "c" untergeordneten ist, Hierarchien also nicht mehr mit "ordner.unterordner" beschrieben werden, sondern ab jetzt mit "ordner/unterordner".

Danach geht Cyrus aber in die Mittagspause und reagiert nicht mehr, zumindest kann ich mich nicht mehr bei ihm zum Konfigurieren einloggen.

Ob Postfix davon auch betroffen ist, kann ich nicht sagen.

Danke schonmal!

Roger Wilco
04.05.07, 18:01
Danach geht Cyrus aber in die Mittagspause und reagiert nicht mehr, zumindest kann ich mich nicht mehr bei ihm zum Konfigurieren einloggen.
Reagiert der Prozess nicht mehr oder verweigert er dir nur den Login?
Was nutzt du als Authentifikationsbackend? Was steht im auth.log?

cane
05.05.07, 00:49
Danach geht Cyrus aber in die Mittagspause und reagiert nicht mehr, zumindest kann ich mich nicht mehr bei ihm zum Konfigurieren einloggen.

Definiere "zum Konfigurieren einloggen."

mfg
cane

bassbold
31.05.07, 11:38
Ich melde mich als User "cyradmin" an. Was dann (nicht) passiert, kann ich leider nicht feststellen :-(

cane
02.06.07, 09:32
Danach geht Cyrus aber in die Mittagspause und reagiert nicht mehr, zumindest kann ich mich nicht mehr bei ihm zum Konfigurieren einloggen.


Ich melde mich als User "cyradmin" an. Was dann (nicht) passiert, kann ich leider nicht feststellen :-(

:confused:
Kannst du dich jetzt einloggen oder nicht?
Was heisst "kann ich leider nicht feststellen"?


Was ist damit:

Reagiert der Prozess nicht mehr oder verweigert er dir nur den Login? Was nutzt du als Authentifikationsbackend? Was steht im auth.log?

Was sagt der mail.log?

Poste doch bitte mal ausführlicher - so kommen wir nicht weiter...

mfg
cane