PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Critical error during pad_disk_new + kein bootloader



Kasper86
03.05.07, 14:37
Hallo,

also ich fang mal direkt von vorne an zu erzählen:

Ich wollte meine Windows Partition formatieren (ca. 80 GB) und Windows direkt neu installieren, also habe ich meine Win XP CD eingelegt...in dem Partitionsmenü kam es mir dann etwas komisch vor...dort wurde eine einzige Partition von ca. 130 gb angezeigt, als freier speicher, und sonst nichts...aber ich habe eine 300 GB Festplatte...daraufhin habe ich die Installation abgebrochen und wollte wieder zurück zu Windows...daraus wurde aber nichts, da der bootloader nicht angezeigt wurde (GRUB), also konnte ich nicht in Win XP rein und auch nicht in Kubuntu...
Dann habe ich die Live CD von Kubuntu gestartet und wollte erstmal das mit den Partitionen klären...Ich habe qtpartet gestartet, habe auf "/dev/sda" geklickt und dann erscheint folgende fehlermeldung: "Critical error during pad_disk_new!"

Ich lasse zu diesem Problem gerade badblocks -xv durchlaufen, aber das kann noch dauern...

Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen?

MFG Kasper

EDIT: Der badblocks Test ist abgeschlossen, hier das Ergebnis:


ubuntu@ubuntu:~$ sudo badblocks -sv /dev/sda
Checking blocks 0 to 293036184
Checking for bad blocks (read-only test): done
Pass completed, 0 bad blocks found.
ubuntu@ubuntu:~$

Kasper86
03.05.07, 15:50
Zu dem Paritionsproblem: Ich hab gerad mit der Ultimate Boot CD XFDISK gestartet...da wird einmal dieser 130 gb bereich als Active angezeigt und dann noch weiter 155 gb als unbenutzt...und das dateisystem von den 130 gb ist FAT 16...also ich weiss dass ich eine FAT partition hatte, dachte aber immer FAT 32...die hatte ich weil ich darauf von WIN und Linux zugreifen wollte...aber der freie bereich...heisst das jetzt linux und windows sind nicht mehr installiert?