PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe für Klausur Im Fach Betriebsysteme Suse Linux 10.1



K!ckaZz
02.05.07, 18:54
-gelöscht-------------

kreol
02.05.07, 19:04
Wenn die Klausur schon morgen ist, ist die Zeit natürlich etwas begrenzt, aber ich würde mir mal Regular Expressions (http://www.regenechsen.de/phpwcms/index.php?regex_allg) und die Linuxfibel (www.linuxfibel.de) ansehen.

Für den dritten Abschnitt sollten echo, tail, touch, cp, ln, mv, mkdir, rm, rmdir und cd hilfreich sein. In Aufgabe 1 ist "man" ja schon genannt ;)


Kreol

K!ckaZz
02.05.07, 19:09
-gelöscht-------------

Der Gestreifte
02.05.07, 19:20
Das sind ja auch 15 Aufgaben von den 50 die ich hier liegen habe die anderen habe ich ja schon selbst gelöst nur bei den Aufgaben zerbreche ich mir den KopfWillst Du allen Ernstes erzählen, dass Du die restlichen 35 AUfgaben gelöst hast, ohne die Befehle ls (listen), cp (kopieren), mv (move), ln (link), und rm (remove) zu kennen?

OT:
Hab grad ein ganz massives Deja-Vu oder wurde genau so eine Aufgabe hier schon mal gestellt?
Die emacs-Aufgaben zumindest kommen mir bekannt vor.
Nein, ich finds natürlich nicht.

K!ckaZz
02.05.07, 19:28
-gelöscht-------------

sepp2k
02.05.07, 19:34
Linuxcrackheads
Windowsdopefiend!

faxxy
02.05.07, 19:42
3 Legen sie eine neue leere Datei "1" in ihrem "home" an

touch ^^

4. Kopieren sie die Datei "1" zu Datei "2"

cp 1 2

5. Linken sie die Datei "2" zur Datei "3"

ln 2 3

6. Verschieben sie die Datei 1 zur Datei "1b"

mv 1 1b

7. Legen sie den ordner "4" an.

mkdir 4

8. Linken sie den Ordner "4" zum Ordner "5"

ln --help

9. Löschen sie die Datei "2" und den Ordner "4"

rm bzw rm -R

10. Wechseln sie in den Ordner "5"

cd

------

die standart funktionen sollte ja wohl sitzen ;)

K!ckaZz
02.05.07, 19:45
-gelöscht-------------

bla!zilla
02.05.07, 19:45
Ich will ja nicht den Moralapostel spielen, aber so wird unser Windowsdopefriend es nie lernen....

m.o.o.
02.05.07, 19:48
Die Standart sitzt.

K!ckaZz
02.05.07, 20:16
-gelöscht------------------

marce
02.05.07, 20:18
dann mache es wie jedes Baby: lerne durch spielen, lerne aus den Fehlern.

Und mache die Fehler auch, nämlich nur dann lernt man darauf. Der erste Fehler ist übrigens, erst einen Tag vor der Klausur zu lernen und sich über seine Schwächen klarzuwerden. Aber da muss man auch durch...

K!ckaZz
02.05.07, 20:28
-gelöscht----------------

bla!zilla
02.05.07, 20:30
Nja was heisst windowsdopefriend.

Guckst du hier. (http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1530582&postcount=6)


dann mache es wie jedes Baby: lerne durch spielen, lerne aus den Fehlern.

Mach nie ein switchdisable auf einem Broade FC-Switch, wenn du den zweiten Switch in der anderen Fabric gerade aus Wartungsgründen ebenfalls mit einem switchdiable totgelegt hast...

Häng dich nie auf mit SSH auf einem Switch und spiel dann mit der VLAN Zugehörigkeit des IP-Interfaces auf dem du gerade sitzt....

sepp2k
02.05.07, 20:31
Nja was heisst windowsdopefriend.
Was heißt Linuxcrackhead? Wenn du uns Drogenmissbrauch vorwirfst, kriegst du halt das gleiche zurück :ugly:

marce
02.05.07, 20:34
Ich hab bisher jeden tag 20 min was für die Arbeit getan.

4. Kopieren sie die Datei "1" zu Datei "2"
Daraus würde ich schliessen, dass "jeden Tag" "heute" bedeutet...

sepp2k
02.05.07, 20:35
ich will die Arbeit perfekt schreiben deshalb brauch ich ja die Lösung das ich sie mir durch montones immer und wieder schreiben auswendig kann. Sodass ich morgen eine sehr gute Arbeit schreibe.
Hast du Grund zu der Annahme, dass die Arbeit aus exakt den Aufgaben bestehen wird, die ihr als Übungsaufgaben habt? Ohne Änderung? Denn falls nicht, nützt dir das lernen der Lösungen auch nicht viel, wenn du nicht weißt, wie du drauf kommst (heißt: wie du die entsprechenden Programme richtig benutzt).

bla!zilla
02.05.07, 20:35
Daraus würde ich schliessen, dass "jeden Tag" "heute" bedeutet...

Was ja, streng genommen, 100% korrekt ist.

Die Arbeit wirst du in den Sand setzen, glaub mir das. :rolleyes:

marce
02.05.07, 20:46
Ok, ich erweitere die Aussage: Aus des Sicht des TE ist "jeden Tag" eine Menge von Tagen mit der Mächtigkeit 1 und sie beinhaltet das Element "heute".

Besser?

bla!zilla
02.05.07, 20:47
Geschrieben wie ein wahres Wunderkind. :)

-hanky-
02.05.07, 21:02
Ja mit der Linuxfibel haben wir ja auch immer parallel gearbeitet. und ich hab ja auch schon gesucht. Ich wollte halt so gut wie es geht die Aufgaben alleine suchen. Das sind ja auch 15 Aufgaben von den 50 die ich hier liegen habe die anderen habe ich ja schon selbst gelöst nur bei den Aufgaben zerbreche ich mir den Kopf


Nja was heisst windowsdopefriend. Hey ich hatte vorher nie lust das mir selber beizubringen. Jetzt hab ich die Gelegenheit dazu das von professionellen Leuten zu lernen und ich interresiere mich echt dafür nur das ist halt wie ein kleines Baby der eine neue Welt entdeckt und ich möchte auf jeden fall die arbeit gut schreiben.


Ich hab bisher jeden tag 20 min was für die Arbeit getan. Das ich hier gelandet bin war der letzte Schritt. Ich hab vorher über meine Klassenkameraden probiert die Lösungen zu finden. Ich bin hier weil ich nicht weiterweiss ich will die Arbeit perfekt schreiben deshalb brauch ich ja die Lösung das ich sie mir durch montones immer und wieder schreiben auswendig kann. Sodass ich morgen eine sehr gute Arbeit schreibe. Ich find das nur komisch warum man sich da so dagegenstellt. Anstatt mir zu helfen endet das hier alles in eine Diskussion. Glaub mir, das ich hier Frage ist echt meine letzte chance ich hab vorher alles getan um den schritt nicht gehen zu müssen.

Hör auf uns und ganz besonders dir die Hucke vollzulügen.

Du hast keinen Strich bislang für die Klausur gemacht ( die von dir vorgestellten Aufgaben umfassen grundlegende Befehle die man kennt wenn man sich 1-2h mit der Materie auseinandersetzt ) und nach der Klausur hast du das, was du dir jetzt durch stupides Auswendiglernen "aneignen" möchtest, sofort wieder vergessen. Vermutlich interessiert dich die Thematik nicht mal, sonst hättest du nicht erst jetzt angefangen zu lernen.

Sei wenigstens so ehrlich und gib es zu, aber lass diese Heuchelei.

Mir persönlich ist das eh völlig wurst wie und ob du die Klausur letztendlich bestehst, das ist dein Problem. Aber wenn du meine ehrliche Meinung hören möchtest: Sofern morgen nicht 1:1 die gleichen Aufgaben dran kommen wirst du die Klausur nicht bestehen, schon gar nicht mit einer guten Note, da brauchst du dir gar keine Illusionen machen.

Aber um etwas "Konstruktives" beizutragen: Schnapp dir eine Knoppix-Live-CD oder irgendetwas ähnliches und schau dir das ganze an. Es wurden bereits hilfreiche Links und Befehle gepostet die du nutzen kannst.

Ob das bis morgen reicht weiß ich nicht, es wird jedenfalls eine lange Nacht...

-hanky-

P.S.: @ Der Gestreifte: Nee, ist kein Deja Vu, ich erinnere mich da auch dumpf an einen ähnlichen Thread.

P.P.S.: Hoffentlich liest der Lehrer hier nicht mit - der arme Kerl :ugly:

K!ckaZz
02.05.07, 22:40
Ich bitte um schliessen dieses Treads danke und gute Nacht.

Es geht nicht um Heuchelei. Was ich schreibe und was ich mache kannst du mir im Endeffekt nicht nachweisen. Das garantiert mir die Anonymität des Internets. Kritik ist erwünscht. Aber sich eine Meinung zu bilden über mich aus 3 Post find ich oberflächlich. Um meinen Bildungstand oder Aufnamefähigkeit einzuschätzen bedarf es mehr als jemanden aus 3 Post zu kennen. Es geht auch darum in wie weit mir das Fach liegt, wie weit ich mir Sachen einprägen kann, Interrese und wie weit meine Vorkenntnisse reichen. Nja ich weiß schon warum ich mich seit Jahren lieber den Schwachsinn andere, in den Internetforen, durchlese und mich nicht aktiv an einer Comunnity beteilige.
Man sieht ja wo das alles hinführt. Das ist hier wieder so nen Tread den ich am liebsten löschen würde und die Sache ganz schnell vergessen würde und mich lieber google widme und über den Schwachsinn andere mich belustige.

MFG

zeromancer1972
02.05.07, 23:09
Hey da ist man mal 2 Tage kurz weg und dann sowas! Was ist denn hier passiert? Gab es hier auch etwas "gehaltvolles" zu lesen? Nun hat der TE alle seine Einträge gelöscht - gut, dass einige noch Zitate haben, obwohl diese auch nicht sonderlich lesenswert waren...

kreol
02.05.07, 23:13
Da hier ja (normalerweise begrüssenswert) wenig gelöscht wird könnte man den Wunsch des TE ja auch respektieren und diesen Thread einfach ruhen lassen... :cool:


Kreol

Der Gestreifte
02.05.07, 23:16
Betrachte es mal aus dem anderen Blickwinkel.
Da kommt jemand, sagt, er würde sich 20 Minuten täglich mit der Materie beschäftigen, stellt seine Hausaufgaben zur Lösung hin und kenn scheinbar nicht mal die absolut fundamentalsten Befehle für Dateieoperationen.
Wenn Du gesagt hättest, Du hast morgen Prüfung, und ob Dir nicht mal eben jemand schnell die Grundlagen von Regex, Shellquoting und Globbing erklären kann, wäre Dir sicher jemand zur Seite gestanden.
Aber so.
Wie würdest Du an Stelle des Adressaten vorkommen?
Ein wenig... für blöd verkauft?

kreol
02.05.07, 23:22
Wenn Du gesagt hättest, Du hast morgen Prüfung, und ob Dir nicht mal eben jemand schnell die Grundlagen von Regex, Shellquoting und Globbing erklären kann, wäre Dir sicher jemand zur Seite gestanden.
Ich gehe mal davon aus, Du richtest Dich an den TE ;)

Und mit einer Frage wie oben von Dir formuliert wäre es dem TE hier ganz genauso ergangen. Lies mal vergleichbare Threads... Und das ist jetzt absolut wertfrei.

Die Frage ist nur, ob man noch Traffic und Zeit darauf verwendet, wenn der TE selbst alle seine Posts gelöscht hat. Ich plädiere nochmal dafür, den Thread schlummern und in der Versenkung verschwinden zu lassen.


Kreol

-hanky-
02.05.07, 23:22
Ich bitte um schliessen dieses Treads danke und gute Nacht.

Es geht nicht um Heuchelei. Was ich schreibe und was ich mache kannst du mir im Endeffekt nicht nachweisen. Das garantiert mir die Anonymität des Internets. Kritik ist erwünscht. Aber sich eine Meinung zu bilden über mich aus 3 Post find ich oberflächlich.


Sorry, wenn du hier Aufgaben postest die man selbst als Laie mit etwas Aufwand halbwegs lösen kann - sofern man sich denn aktiv darum bemüht - und dann allen Ernstes davon sprichst dass du für die Klausur bereits jede Menge gelernt hast und jetzt noch etwas lernen möchtest ist das Heuchelei.

Du willst nichts lernen, du willst eine gute Klausur schreiben durch Auswendiglernerei. Und das geht in dem Fall schief.



Um meinen Bildungstand oder Aufnamefähigkeit einzuschätzen bedarf es mehr als jemanden aus 3 Post zu kennen. Es geht auch darum in wie weit mir das Fach liegt, wie weit ich mir Sachen einprägen kann, Interrese und wie weit meine Vorkenntnisse reichen.


Wo habe ich deinen Bildungsstand oder deine Aufnahmefähigkeit eingeschätzt?

Für etliche der Fragen brauchst du keine großartigen Vorkenntnisse, nur rudimentäre Grundkenntnisse - und die wurden doch bestimmt erläutert, immerhin handelt die Klausur ja davon.



Nja ich weiß schon warum ich mich seit Jahren lieber den Schwachsinn andere, in den Internetforen, durchlese und mich nicht aktiv an einer Comunnity beteilige.
Man sieht ja wo das alles hinführt. Das ist hier wieder so nen Tread den ich am liebsten löschen würde und die Sache ganz schnell vergessen würde und mich lieber google widme und über den Schwachsinn andere mich belustige.

MFG

Na wenn du meinst.

-hanky-