PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : /dev/urandom -> datei.wav



DerAufgeklUser
01.05.07, 19:23
Ahoi!

Ich versuche grad ein Rauschen zu erzeugen. Dazu eignet sich ja /dev/urandom sehr gut, allerdings weiß ich nicht, wie ich die Daten die urandom liefert in eine WAV-Datei bekomme.

Geht das irgendwie mit Bordmittel, oder brauch ich dazu eher ein eigenes Programm? Die einzige Lösung die mir noch einfällt, wäre per Klinkenkabel den Ausgang mit dem Eingang meiner Soundkarte zu verbinden und dann
dd if=/dev/urandom of=/dev/dsp bs=1024 count=3 auszuführen um das EInganssignal dann mit dem Audiorecorder aufzunehmen, den Gnome/Ubuntu mitliefert.
Diese Lösung ist mir jedoch nicht elegant genug... :D

artspin
01.05.07, 20:00
Mit dieser Methode bekommst du kein Rauschen im PCM-Format (WAV), sondern erzeugst nur eine Datei, in der Schrott steht. Um ein Rauschen zu bekommen, kannst du z.B. Audacity benutzen und selbiges über den Menüpunkt "Generieren -> Weißes Rauschen" erzeugen.

DerAufgeklUser
01.05.07, 20:24
Ich bekomme in erster Linie eine "zufällige" Bitfolge, welche, formatiert man sie als WAV-Datei, ein Rauschen ergeben sollte, genau wie
dd if=/dev/urandom of=/dev/dsp bs=1024 count=3 ein Rauschen erzeugt.
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das nicht gehen soll. Im Grunde braucht die resultierende Datei aus zum Beispiel
dd if=/dev/urandom of=datei.wav bs=1024 count=3 doch im Gunde nur noch einen Header oder lieg ich da völlig falsch?

El-Biero
01.05.07, 20:32
hy
mach mal

dd if=/dev/urandom of=test.wav
das erzeugt eine Wavedatei namens test.wav
PS für Frequenzen etc kannst auch das xmms plugin Tongenerator verwenden. Ist in den Audio I/O plugins einfach bei Url zB tone://2000 angebn erzeugt einen Ton mit 2000 Hertz.
Schau dir mal die WaveTools an sind genau für solche Sachen
Tschau El-Biero

Freeze
01.05.07, 20:40
Wozu willst das Rauschen denn benutzen?
Für Messverfahren wird sowieso meist das "Rosa Rauschen" [1] benutzt.
Da das iirc genormt ist. zB für Leistungsmessung nach DIN 45324.
Somit ist Rauschen nicht gleich Rauschen.

[1]http://de.wikipedia.org/wiki/Rosa_Rauschen

choener
02.05.07, 01:09
Wenn of=/dev/dsp Rauschen erzeugt, könnte man Alsa dazu missbrauchen, in eine Datei zu schreiben. Zumindest bin ich der Meinung, gelesen zu haben in der weitläufigen Dokumentation zu Alsa, das das möglich wäre.

artspin
02.05.07, 08:10
@DerAufgeklUser
Eine Datei ist schon etwas spezifischer aufgebaut und hat nicht nur einen zum Format passenden Header.

@choener
Dieses "Rauschen" (akustischer Schrott) auf /dev/dsp lässt sich sehr einfach aufzeichnen und dann in eine Datei schreiben.