PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Client im Windows netzwerk



Lukas Stadler
01.02.02, 07:06
Hi
Ich bin noch ziemlich anfägner wenns um linux geht. Also mein problem ist folgendes. Ich geh mit einem Windows XP Rechner der Eltern via
Kabelmodem ins internet. Leider habe ich nur eine IP zur verfügung, darum habe ich dort eine Router-Software Installiert. Hinter diesem
XP-Rechner läuft mein eigener PC, welcher win 98 und neu Suse 7.0 drauf hat. Mit win 98 komme ich ohne probleme ins internet. Nun mein
Problem beim Suse-System ist dass er beim booten immer anzeigt dass er zum Gateway keine verbindung aufnehmen kann. Ich habe die IP
richtig vergeben, dns auch. Als gateway habe ich die adresse des XP rechners. Nach dokumentation der Routing - Software sollte dies so
funktionieren. Habe ich da evtl. etwas übersehen oder vergessen? Könnte mir evtl. jemand einen tip geben? ich weiss nicht wo ich sonst noch
nachschauen könnte.

Merci und noch einen schönen Tag
Lukas

xstevex22
01.02.02, 07:31
Moin,
mit

# ifconfig

kannst du dir deine Netzwerkkonfiguration ansehen. Mittels ping mal versuchen, ob der Router von SuSE überhaupt ansprechbar ist. mit

# route

kannst du dir die aktuellen Routen von Linux ansehen.

Lukas Stadler
01.02.02, 08:55
Ich werd heute abend mal schaun was der so rausgibt.

Könnte es evtl. auch sein dass die Netzwerkkarte einen Fehler verursacht? Wenn ich die Soundkarte über Yast2 konfigurieren will, findet er sie aber kann am schluss dies nicht Speichern. Ist da evtl. ein port doppelt belegt oder ein Interruptfehler? Kann ich dies irgendwie feststellen?
Danke nochmals!

xstevex22
01.02.02, 09:12
Hi,
mit

# cat /proc/interrupts

kannst du dir die Interrupts anzeigen lassen.

Lukas Stadler
01.02.02, 16:32
Also hab das ganze jetzt mal ausprobiert, allerdings hab ich keine guten neuigkeiten...

also wenn ich
# cat /proc/interrupts

eingebe, kommt nichts heraus. danach ging ich mal das file suchen und dort stand effektiv nichts drin. ist das nicht ein bisschen merkwürdig? also dann hab ich
# ifconfig

eingegeben und es ist auch nichts dabei rausgekommen... wenn ich einen ping mache, dann sagt er immer das netzwerk sein nich gefunden worden oder so ähnlich.
Wenn ich nun in yast 2 die netzwerkgrundkonfig nochmals mache, schreibt er ganz am schluss immer: überprüfen sie die hardware, sie ist nicht aktiv.... die hardware funktioniert allerdings tiptop unter windows...??? ich habe eine 3com 905 tx drin, macht die evtl. probleme? er erkennt sie allerdings ohne probleme!
was kann ich machen? ich hab leider keine ahnung!
merci für die hilfe!!!

oafish
01.02.02, 16:53
Hallo,
ist Deine Netzwerkkarte überhaupt aktiv? Versuch mal
ifconfig ethX Deine_IP up

oafish

Lukas Stadler
01.02.02, 17:20
Habs rasch ausprobiert, kann dier allerdings nicht sagen ob sie gestartet hat oder nicht. es gibt keine meldung zurück.
hmmm.. wer hat noch ne idee?

Lukas

oafish
01.02.02, 18:51
was ist jetzt mit ifconfig ethX ?

Lukas Stadler
01.02.02, 19:01
Es gibt keine antwort, führt den befehl zwar aus aber bestätigt nichts und gibt auch keine rückmeldung. Was sollte denn zurück kommen?

no en schöne abig! ;-)
Lukas

xstevex22
02.02.02, 12:58
Hi,
probier einfach mal

# modprobe -t net

aus. Danach schaust du mittels

# lsmod

nach, welche Module aufgelistet werden. Da müßte etwas von
3c90x stehen oder ähnliches. Wenn das der Fall ist, kannst du mit

# ifconfig eth0 10.1.1.10 netmask 255.255.255.0 up

deine Netzwerkkarte aktivieren. Die IP/Netzmaske mußt du natürlich an deine Konfig anpassen.

Lukas Stadler
02.02.02, 17:28
ok hab ich probiert, hat auch alles geklappt ausser bei # ifconfig eth0....
er antwortet mit SIOCSIFFLAGS: Kein passendes Gerät gefunden

wie kann ich denn ein passendes gerät finden?

Lukas Stadler
04.02.02, 09:06
Also hab noch etwas rausgefunden... durch # ifconfig -a kann man ja alle Module welche installiert sind abfragen. Da erscheint mir auch meine Netzwerkkarte. Nur kann ich diese nicht starten, wenn ich # ifconfig eth0 up eingebe sagt er dass er das gerät nicht finden kann!? was soll ich nun tun?

Merci