PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "cannot allocate memory" auf der Konsole



robert09
30.04.07, 07:57
Hallo,

in meinen Linux Server (Redhat ES) ist von aussen eingebrochen worden, da der Server per SSH von aussen zu erreichen ist. Wie das genau erfolgt ist, weiss ich im Moment auch noch nicht.

Jedenfalls erscheint mir jetzt immer auf der Konsole bei solchen Befehlen wie z.b. "rm","kill" oder Befehle womit man am System arbeiten kann die Ausgabe:
error: ... "cannot allocate memory" , obwohl das System über genügend Speicher verfügt. (4 GB) Der Befehle wird natürlich auch nicht ausgeführt.

Ich vermute daher das am System irgendwas manipuliert wurden, um so ein Änderung des Hacks zu erschweren oder unmöglich zu machen. Kennt jemand evtl. dieses Problem und kann mir Tips geben wo ich mehr Informationen zum Thema finde ?

Vielen Dank und Grüsse,
Robert

RichieX
01.05.07, 17:52
Nach einem Einbruch in ein System kann man keiner Datei mehr "trauen". Vermutlich wurden die Kommandos, die du erwähnst, ausgetauscht, um den Einbruch zu verschleiern.

Ich nehme mal an du möchtest das System näher untersuchen. Dafür solltest du ein vertrauenswürdiges System verwenden. Auf einem root-Server das Rettungssystem, auf dem heimischen Rechner eine Live-CD, z.B. Koppix. Mit dem kompromittierten Systm kannst du nix mehr anfangen.

RichieX

caspartroy
01.05.07, 17:58
die Angaben sind zu mager, hast du physischen Zugriff auf die Hardware, hast du die Befehle als root eingegeben, woher weisst Du, dass eingebrochen wurde ...
schonmal ulimit eingegeben?