PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin Anfänger!



Schnacksl
29.04.07, 20:29
Hi,

ich habe einen Linux server bekommen. Jetzt wollt ich mal fragen wie ich eine Gruppe einfügen kann am besten sollte sie heisen: Kunden. Noch ne frage zu den Usern selbst, die User sollten nur auf einen einzigen Ordner zugreifen können, nach ettlichen versuchen bei google search aktionen und auch nach dem Prinzip: "Selber machen macht schlau!" habe ich nichts zustande gebracht. Was soll ich tun kann mir einer diese zwei dinge erklären?

Bin leider totaler anfänger

Danke für deine Unterstützung

bla!zilla
29.04.07, 20:31
Meinst du mit einem Linux Server einen Linux Root-Server im Internet?

marce
29.04.07, 20:36
... und als weitere Info wäre evtl. noch nicht schlecht, etwas mehr darüber zu wissen, was Du denn genau vorhast - bei den Details die Du da lieferst - gibt's 20 Mio. Möglichkeiten, was Du denn konkret meinen könntest...

Schnacksl
29.04.07, 20:39
Hi,

ich hab einen Linux Server bekommen. Wie kann ich in Putty eine neue Gruppe einfügen? Und noch dazu einen User, der in dem Programm WINSCP einen Ordner zur verfügung hat indem er was hochladen und auch runterladen kann? Wie funktioniert sowas, bin totaler anfänger sry für schlechte erklärung von vorhin.

MFG

bla!zilla
29.04.07, 20:52
Gruppe hinzufügen: groupadd
User hinzufügen: useradd
Kennwort für User setzen: passwd $USERNAME

Wenn du dich per Winscp mit dem Usernamen und dem Kennwort anmeldest, bekommst du automatisch das Homeverzeichnis des Users angezeigt. Das liegt unter /home/$USERNAME. $USERNAME steht für den Benutzernamen den du verwendet hast.

Stephanw
29.04.07, 20:55
Also die wichtigste Frage blieb unbeantwortet: Ist das ein root-Server? Wenn ja, ich sag da nichts mehr zu. Ist ja nicht mein Problem wenn was passiert...

Gruß Stephan

marce
29.04.07, 21:50
Ansonsten - es gibt sehr gute Bücher und Online-Dokumentationen im Internet. Sehr empfehlenswert, darin mal ein bisschen zu schmökern...

B-52
29.04.07, 22:31
ich hab einen Linux Server bekommen.

Hast Du Dir einen gemietet? Strato, 1&1, server4you oder was?


Wie kann ich in Putty eine neue Gruppe einfügen?

Garnicht. Putty ist nur ein Programm mit dem man eine gesicherte Verbindung (ssh) zur Konsole des Linux-Systems aufbauen kann. Nachdem Du Dich gegenüber dem Systen authorisiert hast und wohl als root auf der Konsole bist, kannst Du Befehle eingeben so als ob es die DOS-Box bei Windows wäre - ist jetzt ein hinkender Vergleich, aber so ungefähr ist das.

Wie man einen Benutzer und eine Benutzergruppe anlegt hat Dir bla!zilla bereits geschrieben.