PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Kernelmodul "asus-laptop" in 2.6.21



nihonto
29.04.07, 11:51
Hiho,

bisher habe ich in der Kernelkonfiguration immer das Modul "acpi_asus" ausgewählt. Im neuen 2.6.21 gibt es aber unter /drivers/misc das neue Modul "asus-laptop", das acpi_asus ablösen soll (steht zumindest so im Help-Text zu acpi_asus).

Ich habe also in meiner aktuellen Kernelkonfig zum 2.6.21.1 acpi_asus nicht mehr ausgewählt. Das hat aber zur Folge, dass es in /proc/acpi/ keinen Unterordner /asus mehr gibt. Dort konnte bisher aber beispielsweise eingestellt werden, ob die WLAN-LED am Laptop an- oder ausgeht, wenn man den Button für's WLAN drückt.

Jetzt gibt's das Verzeichnis /proc/acpi/asus wie gesagt nicht mehr. Aber wie kann ich jetzt einstellen, wie und ob die LEDs funktionieren?

Und was muss jetzt in /etc/acpi/events bzw. /etc/acpi/actions rein?

Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

gadget
29.04.07, 15:57
Schau mal unter /sys ?
http://git.kernel.org/?p=linux/kernel/git/torvalds/linux-2.6.git;a=commit;h=f883d9db008deb20d4969c26475100c ec2b7f6f8

PS: Ich wäre an Erfahrungsberichte über das neue Modul interessiert ;)

nihonto
29.04.07, 17:04
Hi gadget,

ja, das scheint eine interessante Fährte zu sein:) . Immerhin findet sich da das Verzeichnis /sys/devices/platform/asus-laptop. Darunter finden sich weitere Verzeichnisse:


bluetooth driver/ ledd ls_switch power/ uevent
display infos ls_level modalias subsystem/ wlan

Aber nichts davon scheint für die WLAN-LED zuständig zu sein. Die Datei WLAN enthält nur entweder 1 oder 0, je nachdem ob das WLAN an oder aus ist.

Habe auch schon in der Kernel-Dokumentation /usr/src/linux/Documentation nachgesehen, aber leider finden sich keine Hinweise auf das asus-laptop-modul:( .

gadget
29.04.07, 17:23
Nunja, ich kontrolliere die LEDs per acpitool. Aber halt noch in Kombination mit asus_acpi...
Soviel ich mitbekommen habe, ist das neue Modul ja auch noch nicht so weit, dass die Kernel-Entwickler das alte schon rausschmeissen würden.

Gruß,
gadget

choener
29.04.07, 17:53
Wurde die Wled nicht über led=1 beim Laden des ipw-Moduls aktiviert?