PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : langsamer Samba-Zugriff von WinNT



rlub
31.01.02, 22:49
Hallo,
ich habe Samba eigentlich ganz brauchbar in mein Win-Nt-Netz eingebunden. Nur ein Problem habe ich noch.
Beim ersten Zugriff auf den Samba-Server dauert es mehr als 15-20 Sek. bis sich das Fenster der Freigabe öffnet. Danach geht es wieder recht flott.
Nachteil ist, daß ich diese Freigaben bei der Anmeldung verbinden will (über net use) dies scheitert dann aber durch die hohe Zugriffszeit.
Ich habe schon so ziemlich alle Samba-Einstellungen durch aber vielleicht habe ich ja doch was vergessen?
Samba läuft in der NT-Domäne als File-Server (nicht als PDC).

Ralf

RambozoTheClown
04.02.02, 12:52
Hast du schon mal versucht log level = 3 zusetzten und die Dateien log.nmbd und log.smbd nach fehlern zu durchsuchen - kannst ja sonst mal Ausschnitte posten. Ist die 'name resolve order' (z.B. name resolv order = bcast wins lmhosts hosts) für dein Netzwerk richtig eingestellt?

rlub
04.02.02, 13:40
Nachdem ich einige Sachen geändert habe, funktioniert es wieder. Allerdings kann ich noch nicht sagen, an welcher Einstellung es lag, da ich mehrere Einträge entfernt habe. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde ich alles zurückändern und schrittweise austesten.
Geändert habe ich z.B.:
-hosts allow auskommentiert
-Wins-Server benutzen auf NO
-bind interfaces only auf YES
-allow trusted domains auf NO
-dns proxy NO und wins proxy NO

Damit läufts jetzt.

Ralf