PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon i550 Treiber - Abhängigkeitsproblem



Wene
28.04.07, 15:08
Hallo

Ich wollte unter Suse 10.2 den japanischen Treiber für meinen Canon i550 Drucker gemäss dieser (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=128409) Anleitung installieren.
Das schlägt aber bei der Instalation der RPM Pakete fehl:

rpm -Uvh bjfilterpixus550i-2.2-1.i386.rpm

error: Failed dependencies:
libglade.so.0 is needed by bjfilterpixus550i-2.2-1.i386
libpng.so.2 is needed by bjfilterpixus550i-2.2-1.i386

Die Pakete die in der Anleitung in #45 genannt werden habe ich nicht gefunden. Heissen die mitlerweilen anders?
Wo finde ich die fehlenden Bibliotheken um die Abhängigkeit aufzulösen?

gadget
29.04.07, 16:12
Hi!

Zu meinen Suse-Zeiten (bis 9.2) konnte ich die Pakete, in denen eine bestimmte Datei steckt, immer mit dem pin-Befehl herausfinden:


pin libglade.so.0

Den i550 betreibe ich bestens mit dem BJC-8200 Treiber unter CUPS. Nur so als Alternativvorschlag.

Gruß,
gadget

Wene
30.04.07, 11:12
Hi!

Zu meinen Suse-Zeiten (bis 9.2) konnte ich die Pakete, in denen eine bestimmte Datei steckt, immer mit dem pin-Befehl herausfinden:


pin libglade.so.0

Werde ich ausprobieren sobald ich wieder zuhause bin, Danke schon mal!


Den i550 betreibe ich bestens mit dem BJC-8200 Treiber unter CUPS. Nur so als Alternativvorschlag.

Gruß,
gadget
Ja, mit dem arbeite ich im Moment auch. Nur leider ist das Ergebnis des Yast Testdruckes (Foto) alles andere als zufriedenstellend. Ich hatte den Japanischen Treiber früher schon erfolgreich unter SuSE 10.1 in Betrieb. Leider weiss ich nicht mehr wie ich ihn damals installiert kriegte. :(

Soweit ich mich erinnere installierte ich den Treiber und ignorierte über "rpm --nodeps" die fehlenden Abhängigkeiten. So kann ich den Treiber auch jetzt installieren, der Drucker macht dann aber keinen Wank! :mad:

stefan.becker
01.05.07, 08:45
Wen wunderts?

Falls der Druckertreiber ein startbares Binary hat, meldet der garantiert "File not found" beim Start, gemeint sind die oben übersprungenen Libs.

Denk mal über den Kauf von Turboprint nach, die 25 € sind gut angelegtes Geld und ersparen dir manche Frickelei.

Wene
01.05.07, 09:53
Hi!

Zu meinen Suse-Zeiten (bis 9.2) konnte ich die Pakete, in denen eine bestimmte Datei steckt, immer mit dem pin-Befehl herausfinden:


pin libglade.so.0

Den i550 betreibe ich bestens mit dem BJC-8200 Treiber unter CUPS. Nur so als Alternativvorschlag.

Gruß,
gadget
Das hat funktioniert. Der Informationsgehalt war zwar der selbe wie im Paketmanagement von Yast, hat mich aber auf den richtigen Weg gebracht:

Ich habe zu den bereits installierten Libs, die mitlerweilen in neueren Versionen vorliegen, Links angelegt mit den Namen der vermissten Libs.

/usr/lib # ln -s libpng.so.3.12.0 libpng.so.2

und

/opt/gnome/lib # ln -s libglade-2.0.so.0.0.7 libglade.so.0

Danach mit "rpm -i --nodeps *.rpm* im Verzeichnis der heruntergeladenen Treiber installiert und den Drucker über Yast eingerichtet.
Sogar der Testdruck mit Foto sieht gut aus!


Wen wunderts?

Falls der Druckertreiber ein startbares Binary hat, meldet der garantiert "File not found" beim Start, gemeint sind die oben übersprungenen Libs.

Denk mal über den Kauf von Turboprint nach, die 25 € sind gut angelegtes Geld und ersparen dir manche Frickelei.
Ich denke schon dass der sowas meldet, leider weiss ich nicht wo ich die Ausgabe des Druckertreibers suchen soll.

Turboprint hab ich mir auch schon angschaut. Sieht gut aus und ich bin sicher dass dies _die_ Lösung für alle Ungeduldigen und Geschäftskunden ist.
Allerdings habe ich mich freiwillig für Linux entschieden und damit automatisch auch für die eine oder andere Frickelei. ;)

stefan.becker
01.05.07, 10:07
Ich kenne den Treiber nicht. Aber schau mal nach "rpm -ql Paketname".

Das listet dir den Inhalt des Paketes auf. Schau, was irgendwo in einem Bin Verzeichnis landet oder nach Binary aussieht, rufe das auf.

Wene
01.05.07, 10:29
Danke für den Tipp.
Da es ja jetzt läuft werde ich aber wohl kaum auf die Fehlermeldung stossen.
Und ausserdem glaube ich dass die Binarys von CUPS oder wem auch immer nicht ohne Parameter aufgerufen werden. Ich würde also wahrscheinlich nicht auf die selbe Meldung stossen...

Wie dem auch sei, es läuft jetzt, ich bin glücklich und lass das nächste Update auf mich zukommen. :cool:

stefan.becker
01.05.07, 10:43
Jepp, wenn es läuft, lass die Finger davon.