PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Start von Ubuntu 7.04 (Bildschirm bleibt schwarz)



Furzeimer
28.04.07, 10:40
Hallo,

ich habe mir heute das neue Ubuntu 7.04 installiert.
Die Probleme fingen damit an, dass mit der "normalen" Installations-CD (64 bit) der Bildschirm schwarz blieb. Im sicheren Modus schaltete sich der Monitor ganz aus.

Ich habe das System daraufhin mit der Alternate 64 bit CD installiert. Dies ging so weit problemlos. Nach dem Start des Systems (also direkt nach Grub) bleibt der Bildschirm jedoch auch hier schwarz. Es ist nicht möglich in eine Konsole zu wechseln.

Starte ich das System im recovery-Modus, so kann ich mich einloggen und sogar den xserver starten. Ich habe daraufhin neue nvidia Module kompiliert, kann diese aktivieren und sogar mit 3D beschleunigtem xserver/beryl arbeiten.
Weiterhin ist es möglich aus dem recovery Modus runlevel 1 in runlevel 3 zu wechseln und sich dann über gdm einzuloggen.

Ich möchte das system nicht dauerhaft auf diese Weise benutzen und weiß nicht wo ich den Fehler finden soll.

Meine Hardware:
Intel Core 2 Duo 6600
2 GB Ram
Asus P5W64 WS
Nvidia 8800 GTS
500 GB, 200 GB Sata Platten

Bei Bedarf kann ich noch log files posten. Vielen Dank für eure Hilfe.

ilmig
28.04.07, 13:26
Hm wenn der Bildschirm ganz schwarz bleibt, könnte es am Bootsplash liegen. Der xserver scheint ja einwandfrei zu funktionen. Entferne bei deinem Grubeintrag mal die Bootoption für den Bootsplash. Mach am besten auch gleich das quiet weg, dann erhälst du vielleicht wenigstens ne ordentliche Fehlermeldung.

Furzeimer
28.04.07, 14:55
Hallo,

ich habe das Quiet und Splash nun entfernt und komme bis zum Start des xservers. Ich vermute, dass es ein Problem mit dem Framebuffer gibt. Sicher bin ich mir aber nicht.

Der Xserver startet dann aber nicht korrekt, weil er der Meinung ist, dass mein Kernel-Modul für den NVidia Treiber die Versionsnummer 1.0-7184 hat und dieser nicht zum xserver-Modul 1.0-9755 passt. Wie oben bereits gesagt habe ich das Nvidia Modul bereits neu gebaut.

Log ich mich ein, entferne das Modul mit sudo rmmod nvidia und lade es erneut mit modprobe nvidia so kann ich den xserver problemlos starten.

Wie verhindere ich, dass er den veralteten legacy Treiber laden möchte? Ich habe es mit dem Entfernen von nvidia-kernel-common versucht, aber dann deinstalliert er mir gleich div. andere Pakete. Unter anderem nvidia-glx-new.

Hilfe :confused: