PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Distri für meinen Server?!?!?



axp26
27.04.07, 17:46
Hallo Forum!!

Nach Stundenlanger Recherche bei Google und hier im Forum, bleibt immer noch die Frage: Welche Distri. ist die richtige für meinen Server.

System:

Amd 900mhz
384 mb ram
40 gb Maxtor

Wozu der Server benötigt wird:

-Als sicheres Gateway ins Internet für einen Win Xp Rechner
-Als Downloader für Torrents

Hauptaspekt ist: Sicherheit!!


Ich selber habe bisher mit Linux keine Erfahrung. Bin aber durchaus bereit, mich tiefgehend mit diesem Thema zu beschäftigen. Zwei Kollegen mit etwas Linux erfahrung stehen auch noch zur verfügung.

Habt ihr an dieser Stelle vielleicht eine Buchempfehlung für mich. Einstieg linux,sicherheit?


Die meisten Leute hier im Forum empfehlen ja Debian als Distri. für einen Server, aber an wenn es um Sicherheit geht, werde immerwieder Distris. wie Ipcop,devil linux und SELinux angesprochen.

Was würdet ihr mir für meine Zwecke empfehlen?

Das es für einen newbie nicht einfach ist, einen sicheren Linux Server zu installieren und konfigurieren ist mir klar.

Distris. die besonders schwer zu konfigurieren sind, kommen aber nich in Frage.


Bedanke mich schomal im vorraus für eure Antworten

Mfg Axp

zyrusthc
27.04.07, 18:41
Nimm das wo mit du am besten klar kommst!

Gib bitte mal in der Sufu "Welche Distri" ein ;)


Greeez Oli

axp26
27.04.07, 19:06
Keine Ahnung mit welcher ich am besten klarkomme. bin ja noch newbie auf diesem Gebiet. Will auch nicht alle! ausprobieren.

habe die Sufu schon genutzt.
Demnach wird ja Debain von den meisten empfohlen.

Ein Bekannter hat mir Suse10.2 empfohlen, weil es besonders benutzerfreundlich ist. ( habe dann wiederum gelesen, das Suse für meine Zwecke nicht die beste Lösung ist)

Aber die frage ist: ob es nicht besser ist, eine speziel auf Sicherheit getrimmte Distri zu nehmen( zb. ipcop,devil linux SELinux etc) Weil die Sicherheit ja im vordergrund stehen soll

Sind diese Distris denn besonders schwer einzuricheten? und nur was für echte Linux freaks oder sollte ein engagierter ergeiziger Newbie das mit etwas Zeit auch hinbekommen?

mit dem torrent Netzwerk kommen doch alle Distris zurecht, oder?

HirschHeisseIch
27.04.07, 19:23
Torrent können sie alle...

Generell ist ein System (Egal, welches OS, Distri oder sonst was) immer nur so sicher, wie der Admin es einrichtet. SELinux ist imho für nen Router übertrieben. Zu den anderen beiden von Dir vorgeschlagenen Varianten kann ich nichts sagen.

Für nen Umsteiger ist SuSE mit Sicherheit einfacher einzurichten, als Debian oder gar SELinux (Was auch nur ein Aufsatz auf Debian, Gentoo oder sonst was ist). Für den fortgeschritten User sollte es auch kein Problem darstellen, ein SuSE so sicher (oder unsicher) wie ein Debian zu kriegen.


Unterm Strich bleibt über, dass SELinux für den normalen Anwender einfach overkill ist, und der Rest sich nur durch irgendwelche Tools und das Paketmanagement unterscheidet. Es bleibt also Deine Entscheidung.

zeromancer1972
27.04.07, 19:43
Bei diesen technischen Eckdaten empfehle ich ein Debian, welches aus der Netinstall eingerichtet wurde - ohne Desktop, ohne Schnickschnak - eben nur ein Server. Nimm gleich Etch, die stable Version. Gcc & Co sind da relativ aktuell gehalten, der Kernel ist ebenfalls aktuell (nicht taufrisch, aber auch nicht altbacken wie bei den anderen Versionen).

Wene
27.04.07, 20:37
Ein Bekannter hat mir Suse10.2 empfohlen, weil es besonders benutzerfreundlich ist. ( habe dann wiederum gelesen, das Suse für meine Zwecke nicht die beste Lösung ist)

Aber die frage ist: ob es nicht besser ist, eine speziel auf Sicherheit getrimmte Distri zu nehmen( zb. ipcop,devil linux SELinux etc) Weil die Sicherheit ja im vordergrund stehen soll

Auch Sicherheit ist ein dehnbarer Begriff. Sicherer als eine Windows Rohinstallation sind sie alle. Und dann kommt es wie schon erwähnt wurde auf die Konfiguration an. Je mehr Ahnung du hast desto mehr kannst du die Konfiguration manuell machen, für Anfänger führen die Konfigurationstools wie z.B. Yast bei Suse sicher schneller zum Erfolg.

Vermutlich wirst du nicht drum herum kommen ein paar Distris zu testen ob sie deine spezifischen Sicherheitsanforderungen erfüllen.

HirschHeisseIch
28.04.07, 11:00
Bei diesen technischen Eckdaten empfehle ich ein Debian, welches aus der Netinstall eingerichtet wurde - ohne Desktop, ohne Schnickschnak - eben nur ein Server. Nimm gleich Etch, die stable Version. Gcc & Co sind da relativ aktuell gehalten, der Kernel ist ebenfalls aktuell (nicht taufrisch, aber auch nicht altbacken wie bei den anderen Versionen).

Bei diesen technischen Eckdaten empfehle ich ein SuSE, welches aus der Netinstall eingerichtet wurde - ohne Desktop, ohne Schnickschnak - eben nur ein Server. Nimm gleich 10.2, die stable Version. Gcc & Co sind da relativ aktuell gehalten, der Kernel ist ebenfalls aktuell (nicht taufrisch, aber auch nicht altbacken wie bei den anderen Versionen)

*SCNR*

ollonois
28.04.07, 13:05
So dan sage ich mal nimm CentOS (http://www.centos.org). Es ist stabil und hat lange Supportzeiten. Man hat im Ganzen damit weniger Wartungsaufwand. Wenn es dir sehr um Sicherheit geht wäre vielleicht auch Trustix (http://www.trustix.org/) eine Alternative.
Von den ganzen reinen Desktop-Distributionen würde ich die finger lassen, da sie recht kurze Supportzeiten haben und man dann nur dauernd am Upgraden ist. Ich nutze auf meinem Server nur noch gentoo, da dort die lästigen Distributionsupgrades gänzlich entfallen und man dennoch auf aktuelle Software zugreifen kann.

zeromancer1972
28.04.07, 13:26
Bei diesen technischen Eckdaten empfehle ich ein SuSE, welches aus der Netinstall eingerichtet wurde - ohne Desktop, ohne Schnickschnak - eben nur ein Server. Nimm gleich 10.2, die stable Version. Gcc & Co sind da relativ aktuell gehalten, der Kernel ist ebenfalls aktuell (nicht taufrisch, aber auch nicht altbacken wie bei den anderen Versionen)

*SCNR*

Es gibt eben Debian-Fans und Suse-Fans - ist wohl wie bei Hunde- und Katzenliebhabern :D