PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : apt-get dist-upgrade will PHP entfernen !?



platzpatrone
27.04.07, 06:29
Hallo Linuxmeister & Fans,

habe seit mehreren Monaten ein Debian Sarge System mit:
MySQL, Apache2, PHP4, Postfix, etc.

Ich mache regelmässig folgende sachen:

apt-get update <- macht er wunderbar

apt-get upgrade:

Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
libapache2-mod-php4 php4 php4-cli php4-common php4-curl
php4-dev php4-domxml php4-gd php4-imap php4-ldap php4-mcal
php4-mhash php4-mysql php4-odbc php4-pear php4-xslt

Und nun beim -> apt-get dist-upgrade:

Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
libapache2-mod-php4 libgd2-noxpm php-pear php4 php4-cli php4-curl
php4-domxml php4-gd php4-imap php4-ldap php4-mcal php4-mhash
php4-mysql php4-odbc php4-pear php4-xslt
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
libgd2-xpm libmysqlclient15off
Die folgenden Pakete werden aktualisiert:
php4-common php4-dev

Mir ist unklar warum denn bis gestern lief sofern es Updates gab perfekt
jetzt will er komplett entfernen auch das Apache2 Modul !?

Weis jemand vieleicht ob das normal ist ?
Kann ich ohne bedenken ein dist-upgrade machen ?

Damit die Klaskugel wegbleiben kann hier noch meine sources.list:

deb http://ftp.uni-stuttgart.de/debian sarge main contrib non-free

# Debian.org security updates
deb http://security.debian.org/ stable/updates main contrib non-free

# DOTDEB pimpmylinux.org
deb http://dotdeb.pimpmylinux.org/ sarge all
deb-src http://dotdeb.pimpmylinux.org/ sarge all

#deb http://ftp.de.debian.org/debian-volatile testing/volatile main

Ich danke allen schonmal im voraus für eure Hilfe

Gruss
Platzpatrone

marce
27.04.07, 06:36
deb http://ftp.uni-stuttgart.de/debian sarge main contrib non-free

# Debian.org security updates
deb http://security.debian.org/ stable/updates main contrib non-free
Pakete von Sarge und Sec-Updates von Stable (also etch) - ob das gut geht?

platzpatrone
27.04.07, 06:50
Hihi,

hmm gute Frage. :confused:

Ist jetzt Etch der nachfolger von Sarge ?

Ich habe mal nur Security + Dotdeb drin stehen: gleiches Problem :ugly:
Auch nur Security drin: gleiches Problem :ugly:

Also daran kann glaub doch net liegen. Aber ich weis es ja nicht :(


Platzpatrone

marce
27.04.07, 06:52
Ist jetzt Etch der nachfolger von Sarge?
Ja, schon ein Weilchen...

platzpatrone
27.04.07, 07:24
Hallo,

muss ich dann auf Etch Updaten ?
Wenn Ja, wie ?

Oder gibts da ne andere lösung weil ich brauch ja PHP und das Apache Modul


Für weitere Hilfe, Anregungen, Tipps, etc. sehr dankbar

MfG
Platzpatrone

marce
27.04.07, 07:38
www.debian.org

da dürfte alles stehen - sowohl zum Update als auch zu evtl. Tipps.

Und nein, Du musst nicht. Du kannst. Sarge wird noch eine Zeitlang supported...

platzpatrone
27.04.07, 12:42
Hallo,

wie sieht es aus wenn ich überall in der sources.list anstatt Sarge, das Stable angeben, ginge das oder besser aufkeinenfall so machen ?

Hab echt irgendwie probleme damit das zu verstehen.
Will mein System net verwurschteln geschweige denn lahmlegen.

puhh, hoffe es kann mir jemand noch weiterhelfen danke :confused:

platzpatrone

marce
27.04.07, 12:44
Wenn Du sicher gehen willst, dann stellst Du überall sarge ein - und bleibst dabei, bis es nicht mehr supportet wird.

Andernfalls hältst Du dich an die Upgrade-Anleitungen auf der Homepage oder folgst den reichlich, hier im Forum geposteten Anleitungen und Tipps...

platzpatrone
27.04.07, 12:59
Hi,

ging aber schnell :) wohnst wohl hier.

Also wenn ich alles auf Stable stelle und ein dist-upgrade mache bekomme ich folgendes angezeigt:



Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
apache2-common base-config libapache2-mod-python2.3 libdb3++-dev libdps1 libgmp3 libmagick6 libnet-perl libnewt0.51
libxft1 netkit-inetd ntp-server odbcinst1 php4-xslt postfix-tls proftpd-common python2.3 python2.3-gdbm
xfonts-base-transcoded xfree86-common xlibs xlispstat
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
apache2.2-common ca-certificates courier-authlib courier-authlib-userdb cpp-4.1 debian-archive-keyring dmidecode
ecj-bootstrap fastjar fontconfig-config gcc-4.1 gcc-4.1-base gcj-4.1-base gij-4.1 gpgv laptop-detect libapr1 libaprutil1
libarchive-tar-perl libbind9-0 libcairo2 libcommons-collections3-java libdb4.3 libdb4.4 libdevmapper1.02 libdns22 libedit2
libfam0 libfontenc1 libfs6 libgcj-bc libgcj-common libgcj7-0 libgcj7-jar libgeoip1 libgmp3c2 libgnutls13 libio-zlib-perl
libisc11 libisccfg1 liblwres9 libmagick9 libmysqlclient15off libnet-ip-perl libnewt0.52 libpcap0.8 libpci2 libpq4
libsasl2-2 libselinux1 libsepol1 libsigc++-2.0-0c2a libslang2 libsqlite3-0 libssl0.9.8 libssp0 libstdc++6 libtasn1-3
libx11-data libxau6 libxdmcp6 libxfixes3 libxfont1 libxinerama1 lsb-base mbr mktemp modconf odbcinst1debian1 openbsd-inetd
openssh-client openssh-server python-central python-minimal python-support python2.4 python2.4-minimal readline-common
sysvinit-utils tasksel-data tzdata update-inetd vim-runtime x11-common xbitmaps xcursor-themes xfonts-encodings
xfonts-utils xutils-dev
Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
libkrb5-17-heimdal mysql-server-4.1
Die folgenden Pakete werden aktualisiert:
adduser antlr apache2 apache2-doc apache2-mpm-prefork apache2-utils apt apt-utils aptitude at autoconf automake1.4
autotools-dev base-files base-passwd bash bind9 bind9-doc binutils bsdmainutils bsdutils bzip2 console-common console-data
console-tools coreutils courier-authdaemon courier-base courier-doc courier-imap courier-imap-ssl courier-pop
courier-pop-ssl courier-ssl cpio cpp cpp-3.3 cron curl dash debconf debconf-i18n debconf-utils debhelper debianutils
defoma dhcp-client discover1 discover1-data dpkg dpkg-dev dselect e2fslibs e2fsprogs eject esound-common expat fdutils
fetchmail file fileutils findutils fontconfig fonty ftp gawk gcc gcc-3.3 gcc-3.3-base gettext gettext-base gjdoc gnupg
grep groff-base gzip hostname hotplug html2text ifupdown imagemagick info initrd-tools initscripts intltool-debian
iptables iputils-ping java-common jikes kaffe kaffe-common kaffe-pthreads klogd language-env less libacl1
libapache2-mod-perl2 libapache2-mod-php4 libapache2-mod-python libarchive-zip-perl libasn1-6-heimdal libasound2
libatk1.0-0 libattr1 libblkid1 libbz2-1.0 libc-client2002edebian libc6 libc6-dev libcomerr2 libcommons-beanutils-java
libcommons-collections-java libcommons-digester-java libcommons-logging-java libcompress-zlib-perl libconsole libcurl3
libdb1-compat libdb3 libdb3-dev libdb4.2 libdbd-mysql-perl libdbi-perl libdigest-crc-perl libdigest-hmac-perl
libdigest-md2-perl libdigest-md4-perl libdigest-perl libdigest-sha1-perl libdiscover1 libesd0 libexpat1 libexpat1-dev
libfam0c102 libfontconfig1 libfreetype6 libgcc1 libgcrypt11 libgd2-noxpm libgdbm3 libglib2.0-0 libgpg-error0 libgpmg1
libgtk2.0-0 libgtk2.0-bin libgtk2.0-common libhtml-parser-perl libhtml-tagset-perl libhtml-tree-perl libice6 libidn11
libio-interface-perl libio-socket-multicast-perl libio-socket-ssl-perl libio-string-perl libio-stringy-perl libisccc0
libjpeg62 libkrb53 liblcms1 libldap2 liblocale-gettext-perl liblockfile1 libltdl3 liblzo1 libmagic1 libmcal0 libmhash2
libncurses5 libncursesw5 libnet-daemon-perl libnet-dns-perl libnet-ssleay-perl libopencdk8 libpam-modules libpam-runtime
libpam0g libpango1.0-0 libpango1.0-common libpcre3 libperl5.8 libplrpc-perl libpng12-0 libpopt-dev libpopt0 libreadline5
libruby1.8 libsasl2 libsasl2-modules libsm6 libsocket6-perl libss2 libssl-dev libssl0.9.7 libstdc++5 libt1-5
libterm-readkey-perl libtext-charwidth-perl libtext-iconv-perl libtext-wrapi18n-perl libtextwrap1 libtiff4 libtool
liburi-perl libusb-0.1-4 libuuid1 libwrap0 libwww-perl libx11-6 libxcursor1 libxext6 libxft2 libxi6 libxml-parser-perl
libxml-parser-ruby1.8 libxml2 libxmu6 libxmuu1 libxp6 libxpm4 libxrandr2 libxrender1 libxslt1.1 libxt6 libxtrap6 libxtst6
libzzip-0-12 lilo linux-kernel-headers locales login logrotate lynx m4 mailx make makedev man-db manpages mc mdadm
mime-support mlock module-init-tools modutils mount mysql-common nano ncftp ncompress ncurses-base ncurses-bin net-tools
netbase nmap ntp ntp-doc ntp-simple ntpdate nvi openssl original-awk passwd patch pciutils perl perl-base perl-modules
php-pear php4 php4-cli php4-common php4-curl php4-dev php4-domxml php4-gd php4-imap php4-ldap php4-mcal php4-mhash
php4-mysql php4-odbc php4-pear php5-common po-debconf portmap postfix postfix-doc ppp pppconfig pppoe pppoeconf procmail
procps proftpd psmisc python python-gdbm pyzor quota quotatool razor rdate sasl2-bin screen sed shtool spamassassin spamc
ssh ssl-cert sudo sysklogd sysv-rc sysvinit tar tasksel tcpd telnet ttf-bitstream-vera ucf unixodbc unzip usbutils
util-linux vim vim-common webalizer wget whiptail xfonts-100dpi-transcoded xfonts-75dpi-transcoded xlibs-data xutils zip
zlib1g zlib1g-dev


ohne auf Stable zu stellen also Sarge lassen wie bisher bekomme ich wieder das selbe angezeigt wie im obigen Post.

Jetzt kommt's stelle ich aber auch DEBIAN Security auf Sarge gehts. er zeigt keine aktualisierung an da scheinbar keine vorhanden sind. Komisch :ugly:

Naja lasse es erstmal dann so auf meinem Testrechner werde ich dann mal ein Etch upgrade testen da auf diesem die selbe Konfiguration (Hardware, Software, ...) ist.

Ich danke schonmal allen vorallendingen: der Bewohner hier :P

marce
27.04.07, 13:07
Jetzt kommt's stelle ich aber auch DEBIAN Security auf Sarge gehts. er zeigt keine aktualisierung an da scheinbar keine vorhanden sind. Komisch
Ist nich wahr... Das ist ja u n g l a u b l i c h...

Ich merke schon - Du hast das System _völlig_ verstanden...

Natürlich solltest Du beides entweder auf Sarge oder auf Stable stellen - erklär mir doch bitte mal, was anderes denn Sinn machen sollte?

farion
27.04.07, 16:37
Das ist nicht komisch.

Du solltest schon alles auf eine version gesetzt haben, besonders security ist ja nicht irgendwas, was oben drauf ein paar pakete installiert, sondern ersetzt gezielt pakete mit sicherheitsupdates.

Beispiel, wenn du z.B. den mplayer installieren willst, kannst du da irgendein repository nehmen, auch wenn es für edge ist funktionierts höchstwahrscheinlich auch unter sarge (sofern das edge-paket nicht neue pakete braucht). Aber security ersetzt wie gesagt pakete und geht davon aus, dass ein gleichnamiges debianrepository da ist - wenn man jetzt die edge-security-updates in ein sarge-system spielt, kommt das natürlich durcheinander, weil das security-update ja neue pakete updaten will, diese brauchen aber was aus dem edge-standard-zweig -> chaos.
Ich hoffe ich konnte damit zur Klärung beitragen.

Stell dein security auf sarge und alles sollte erstmal gut sein.

ilmig
27.04.07, 22:41
Und falls du eines Tages auf Etch updaten solltest nimm dazu bitte Aptitude, das löst grade bei solchen großen Updates die Abhängigkeiten wesentlich besser und transparenter auf. Das empfiehlt übrigens auch Debian selber.

Wenn dir die Software in Sarge allerdings noch aktuell genug ist, gibt es eigentlich keinen Grund das Risiko eines Updates ein zu gehen, du musst aber in jeden Fall in deiner gesamten sources.list die selbe debianversion drin stehen haben!

platzpatrone
28.04.07, 00:15
Hi @ ALL,

danke für eure Antworten. War noch zu früh für mich um da durchzusteigen ;-)

Lasse es erstmal so und upgrade dann mal irgendwann. War halt nen Schock am frühen Morgen. Ja mit aptitude habe ich auch schon gelesen ist auch besser so das zu nehmen.

Also vielen dank für die Hilfe.

Gruss
Platzpatrone