PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Hardware für neuen Rechner



tosho
26.04.07, 21:07
Moin Gemeinde,

in nächster Zeit ist mal ein neuer Rechner dran.
Mein jetziger Rechner, ein MSI-Board mit Nvidia Chipsatz und einem MD mobile AMD Athlon(tm) XP-M 2800+ und einer NVidia Grafikkarte und einer älteren Haupauge WinTV-Radio (oder so) läuft soweit zuverlässig mit Debian testing, aber einiges funktioniert leider nicht. Das soll beim nächsten System besser werden.

Was mir ganz, ganz, ganz wichtig ist: Powersave! (nicht erst seit der hysterischen CO2-Diskussion :-))
Sowohl den Takt zu ändern als auch alle Suspend-Mechanismen funktionieren mit meinem jetzigen Rechner nicht. Das ist extrem ärgerlich, weil die Kiste hier immer läuft, auch wenn ich gerade einkaufen bin oder in der Badewanne liege. Zum Runterfahren lohnt das aber auch nicht.

Meldung aus dmesg:

powernow-k8: Processor cpuid 6a0 not supported
powernow: PowerNOW! Technology present. Can scale: frequency and voltage.
powernow: Trying ACPI perflib
powernow: ACPI perflib can not be used in this platform
powernow: ACPI and legacy methods failed

oder dies:
# powersave -S
ACPI
#powersave -A
Speedstepping is not supported.
# powersave -t
Throttling not supported
powersave -u
Suspend-To-RAM is not supported.
powersave -m
stoppt, hält die Platten an und startet sofort wieder.


Das möchte ich alles bei meinem neuen System NICHT MEHR haben :-)

Leider habe ich keine Ahnung, woher die Probleme kommen: Chipsatz? Prozessor, die Hauppauge Karte?

Für jeden Hinweis, worauf zu achten ist, bin ich dankbar.
Wenn jemand das erfolgreich laufen hat wäre ich an der Konfiguration interessiert.
Als Wunschprozessor schwebt mir ein AMD Athlon 64X2 mit am2-Sockel vor.

Wenn auch noch jemand eine gute DVB-T Lösung (z,B. schnelle Kanalumschaltung und funktionierende Aufnahme) kennt: Bitte auch melden.

Ciao, Paul Sommer

psych
29.04.07, 16:21
Also ich würde im Moment eher in Richtung eines Core2duo Systems tendieren.... ist schneller als der A64!

Ich hab ein Asus P5b mit nem Core2duo 6400 und keinerlei Probleme mit Linux !(bzw. ab kernel 2.6.20 keine Probleme mehr)