PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Normale Funkuhr am PC



Taubenschreck
26.04.07, 19:44
Guten Abend,
hatte gerade die Idee ob es auch möglich sein könnte eine ganz normale handelsübliche Funkuhr per serieller Schnittstelle an den PC anzuschließen.
Hat da jemand Erfahrungen? Grundsätzlich sollte es ja irgendwie möglich sein.
Und nein, ich will mir keine Fertige kaufen, ich will wenn dann meine jetzige Funkuhr anschließen.:D

marce
26.04.07, 20:27
Sicher geht das - die Frage ist nur, ob es eine Möglichkeit gibt, das Zeitsignal wo abzugreifen oder ob Du die LED-Ansteuerung auslesen musst, um an die Uhrzeit zu kommen...

Taubenschreck
26.04.07, 20:35
die Frage ist nur, ob es eine Möglichkeit gibt, das Zeitsignal wo abzugreifen oder ob Du die LED-Ansteuerung auslesen musst, um an die Uhrzeit zu kommen...

Genau das ist auch meine Frage :)

SirSydom
26.04.07, 22:50
Easy.

Du nimmst nen kleinen uC, zB AVR ATmega8. Dann friemelst du den Anschluss des Displays der Funkuhr an n paar Ports vom uC, rechnest ein wenig dran rum und schickst das per serieller an den PC. Da schreibst n kleines Programm welches die Zeit abfragt und updatet. Fetisch.

Taubenschreck
27.04.07, 05:27
Easy.

Du nimmst nen kleinen uC, zB AVR ATmega8. Dann friemelst du den Anschluss des Displays der Funkuhr an n paar Ports vom uC, rechnest ein wenig dran rum und schickst das per serieller an den PC. Da schreibst n kleines Programm welches die Zeit abfragt und updatet. Fetisch.
Hatt ich mir dann doch ein bisschen einfacher vorgestellt. Aber erstmal vielen Dank!

marce
27.04.07, 06:08
Genau das ist auch meine Frage :)
ich fürchte nur, das dürfte vom jeweiligen Modell abhängen...

Sidolin
27.04.07, 12:19
Es gibt auch fertige dcf-empfänger...

marce
27.04.07, 12:31
Und nein, ich will mir keine Fertige kaufen, ich will wenn dann meine jetzige Funkuhr anschließen.:D
@Sidolin: Posting also leider am Thema vorbei :-)

Taubenschreck
27.04.07, 14:10
ich fürchte nur, das dürfte vom jeweiligen Modell abhängen...
Das ist klar. Wollte ja nur wissen ob und wie's prinzipiell geht



Es gibt auch fertige dcf-empfänger...
Ohne Worte....

r00t043
27.04.07, 16:11
Das ist klar. Wollte ja nur wissen ob und wie's prinzipiell geht

Wuerde tippen das (zumindest bei den Aelteren) der Rx seperat vom Anzeigetreiber sitzt.
In dem Fall einfach die Leiterbahn abgreifen auf der das Signal uebertragen wird und mit einer Pufferstufe direkt an die serielle Schnittstelle klemmen.
Der NTPd kann dann mit dem Signal umgehen.

Ein fertiges DCF77-Rx-modul zu nehmen heisst ja nicht das man da nicht loeten muesste, um das an den Rechner zu bekommen. Aber man bekommt es dann einfacher ein ein kleines schoenes Gehaeuse und kann dann auch noch das Teil ueber die serielle Schnittstelle mit Energie versorgen.
Die hier hab ich mal entwickelt:
DCF77-Rx (https://castrum.petig.eu/~thomas/dcf77.jpg)
Der NTPd holt sich von dem DCF77-Rx die Zeit und verteilt die dann im ganzen Netzwerk.

speeddead
29.04.07, 19:43
es gibt ein buch. Messen, steuern und regeln mit linux. da steht drin wie man das macht. wie man den dcf empfänger an der seriellen schnittstelle anschliesst und wie du das kernel modul programmierst...

r00t043
30.04.07, 16:16
Negativ, man brauch kein Kernel Modul programmieren. Der NTP kann das selber, man braucht nur eine Zeile in der Config aendern.

Man braucht auch kein ganzes Buch dafuer. Ich kann bei Bedarf den Schaltplan mal digitalisieren, aber im Hintergrund des Bildes sieht man den ja schon, die beiden FETs sind BS170.

RTSX
03.05.07, 08:08
@ r00t043

Hi,

könntest du den Schaltplan einfach mal so, scannen oder fotografieren, extra Digitalisieren muss nicht sein.
Ich hätte einen Server der keinen Internetanschluss hat und dessen Uhr leicht "davonläuft"... für den wäre ein solches Kästchen denk ich recht praktisch.

gruss
Tobias

r00t043
05.05.07, 15:16
gesagt, getan.
Der untere Plan (Plan B) ist der, den ich auch benutze, der obere war mein Plan A.

Die Daten die im Unteren fehlen kann man aus dem Oberen entnehmen, die Groesse des Elkos ist nicht so wichtig (irgendwas kleines).

Die FETs sind BS170, links das DCF77 Modul, wie man es bei Reichelt bekommt, rechts EIA-232 (im Plan A genau anders herum)
Benutzung auf eigene Gefahr. Viel Spass damit.

https://castrum.petig.eu/~thomas/dcf77.png

Knusper
05.05.07, 22:51
es ist klar, das sowas sinn macht wenn der rechner keinen internetanschluss hat, aber macht sowas mit internetanschluss sinn??

RTSX
06.05.07, 00:09
Dankeschön, ich werd mich bei Gelegenheit mal daran machen... wenn ma nur ned immer so viel zu tun hätte das s basteln keine Zeit mehr findet :/

..aber irgendwas is ja immer ;)

marce
06.05.07, 13:33
es ist klar, das sowas sinn macht wenn der rechner keinen internetanschluss hat, aber macht sowas mit internetanschluss sinn??
Durchaus - wenn es um garantierte und vertrauenswürdige Zeiten geht...