PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dhcp verteilt ips von hinten?



max0r
26.04.07, 18:38
hi community,
ich habe hier im heimnetz meine linuxkiste als router eingerichtet und einen dhcp-server aufgesetzt. klappt alles wunderbar, wenn sich ein win rechner zb ins netzwerk einklinkt, bekommt er eine ip von meinem dhcp, hat internet und alles klappt, wie es soll.

nur eine sache verstehe ich nicht, mein dhcp (192.168.0.1) verteilt die ips von hinten, d.h. wenn die ip range 192.168.0.2 bis 192.168.0.254 ist, hat der erste rechner im netz .254 am ende, der nächste .253 usw.

warum verteil er die ips nicht von 192.168.0.2 aufwärts?

mfG

edit: achja, habe openSUSE 10.2 und verwende den suse-eigenen dhcp server. habe ihn mit yast konfiguriert, aber auch schon in die config datei geschaut und konnte da nichts auffälliges feststellen...

bla!zilla
26.04.07, 18:42
Das Verhalten kann ich bei mir bestätigen (SUSE 10.0).

Einen SUSE-eigenen DHCP Server gibt es nicht, es handelt sich dabei um den ICS DHCPd

max0r
26.04.07, 18:49
Einen SUSE-eigenen DHCP Server gibt es nicht, es handelt sich dabei um den ICS DHCPd

Oh, danke. Wusste ich nicht.
Diese Eigenart ist nicht weiter schlimm, doch irgendwie nervig und unlogisch finde ich das auch :confused:

Wenn jemand eine Lösung parat hat, wär ich dankbar. Falls nicht, muss ich wohl damit leben...

mfG
der Max

framp
26.04.07, 19:38
... doch irgendwie nervig und unlogisch finde ich das auch :confused:

Warum nervig? Du weisst doch sowieso nicht welcher Client welche IP erhält. Da sollte es doch egal sein ob es ...2 oder ...254 ist.

Zu unlogisch: Warum ist es unlogisch wenn ich eine Zahlenreihe von hinten erniedrige? Kommt auf die Sichtweise drauf an. Ich denke Du meinst ungewohnt - und da stimme ich Dir zu ;) . Aber ich habe mich auch dran gewöhnt :D

Pingu
27.04.07, 07:28
Was ist daran so schlimm?

Entweder ist Dir die IP egal, dann ist sie egal. Und wenn die IPs nach dem Mondkalender verteilt werden würden. Egal ist egal.
Oder sie ist nicht egal, dann musst Du sie entweder an den Namen binden, mitdem der Rechner sich anmeldet, oder an die Mac-ID des Rechners.

max0r
27.04.07, 13:56
Naja ihr habt schon recht. Eigentlich ist es Wurst, welcher Rechner welche IP bekommt, solange alles klappt. Ansonsten könnte man ja IPs den MAC-Adressen zuordnen oder gleich auf DHCP verzichten.
mfG

edit: Ist eh alles nur Spielwiese Heimnetzwerk. :rolleyes: