PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie deaktiviere ich in Debian Laptopsoundkarte?



oetzi
26.04.07, 16:24
Hab ein altes Notebook (athlon 1,2ghz) mit Musix0.99 (auf Knoppix basierendes für Soundanwendungen spezialisiertes Betriebssystem), in dem eine Onboardsoundkarte sitzt. Ich arbeite aber mit einer USB-Soundkarte. Die Onboardkarte verselbstständigt sich des öfteren und der Sound kommt dann ******eklingend dort raus. ich will die soundkarte deaktivieren. Was muß ich machen?
Gruß und dank
oetzi:rolleyes:

vanessa
26.04.07, 16:47
Am einfachsten wäre es wohl, wenn du die Onboardkarte im Bios deaktivieren könntest.

van

oetzi
26.04.07, 19:44
Hab ich schon versucht, geht aber leider nicht!
gruß oetzi

alterpinguin
28.04.07, 11:32
stelle fest welches module für die Soundkarte geladen wird (z.B. cards in proc) und trage dieses module in die blacklist ein. .. oder die brutal tour, benenne das module um und es kann nicht mehr geladen werden ...

Shutdown
28.04.07, 20:50
Darf ich mal ganz OT fragen was für ne USB-Soundkarte du dir da zugelegt hast und wie du damit zufrieden bist bzw wie reibungsfrei sie mit Linux läuft?

Shutdown

oetzi
20.05.07, 18:52
es ist eine edirol ua-25. sie läuft gut und stabil, nur in manchen Distributionen hab ich probleme mit dem soundkartenmixer.
aber midi läuft problemlos, Phantomspeisung ist vorhanden. eigentlich bin ich sehr zufrieden.
gruß oetz:D