PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mail zweier Server über nur einem Mailserver (QMail) verarbeiten.



mycros
26.04.07, 11:20
Hallo.

Ich habe 2 vServer. Server1 soll als Qmail-Server verwendet werden. Server2 beinhaltet diverse Domains. Jetzt sollen aber alle Mails von Server2 durch den Mailserver von Server1 verarbeitet werden. Also POP-Zustellung, SMTP und so weiter. Server2 soll also mit dem Mailversand nichts mehr zu tun haben. Ich will für spätere weitere Server immer nur den einen Server1 als Mailserver konfigurieren. Aber wie mache ich das.

Ich habe mich schon unendlich bei google eingelesen, aber das richtig passende hab ich da nicht gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

mycros

marce
26.04.07, 11:22
Ich vermute, Du suchst sowas wie Relay- oder Smart-Host und für den Empfang den MX-Eintrag der Domain...

Du solltest Dir aber darüber klar sein: wenn auf Server2 ein Script eine Mail versendet, so geht die (meist, je nach Möglichkeit der Scriptsprache) zuerst zum lokalen Mailserver und wird dann durch den auf den Mailserver auf Server1 geleitet - der sie dann in's Netz jagt... Du müsstest also auch sämtliche Scripte so umschreiben, dass sie direkt mit dem Mailserver auf Server1 kommunizieren...

mycros
26.04.07, 11:24
Ja genau. Sowas suche ich. Aber ich hab da leider nicht so viel Wissen, um den komplett und richtig einzurichten.

Ziel soll es ein, dass der Server2 von der Last des email-Verkehr entlastet wird.