PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wine Diablo1 "storm.dll" disassembel/re-assemble



wOOx Technology
26.04.07, 00:42
Moin,

ich hab probiert Diablo1 unter wine (0.9.35) zum laufen zubringen. Hab mir dazu eine ddraw.dll vom wine hq runtergeladen. diablo startet zwar das intro, aber nicht das hauptmenu (scheint alt bekannt zusein) anhand der debugger informationen schließe ich auf ein problem in der "storm.dll".
deswegen habe ich die "storm.dll" mit "objdump" disassembled und mir den fehler angesehen. ich wollte jetzt probieren die instruction, die zum fehler führt zu umgehen (also nen bisschen rumprobieren). Das problem ist, dass ich mit "as" u.a. die speicheraddressen der Funktionen nicht mit assemblen kann und keine brauchbare DLL erstellen kann.

Gibt es kostenfreie programme mit denen man dlls disassemblen und re-assemblen kann?

Liegt bereits eine für wine modifizierte "storm.dll" für diablo1 vor? oder hat jemand es geschafft diablo1 unter wine irgendwie zum laufen zubringen?.

Gruß

tkuester
07.01.08, 22:10
Hallo,

ist zwar keine Antwort auf die Frage mit den DLLs, aber ich habe Diablo zum Laufen gekriegt (mit der neuesten Wine-Version). Das geht bei mir aber nur OHNE die ddraw.dll. Mit der DLL bleibt er beim Hauptmenü hängen. Ohne DLL ist das Hauptmenü zwar schwarz, aber benutzbar. Wenn man erstmal durch das Hauptmenü durch ist läuft das eigentliche Spiel wunderbar. Multiplayer-Modus habe ich noch nicht zum Laufen gekriegt (soll da wohl auch Probleme geben), aber zum Singleplayer kann man sich problemlos "nach Gehör" durchklicken:
Enter->Enter->0-2 mal runter (klasse wählen), dann Enter, Namen eingeben, Enter. Später nur noch 4 mal Enter bis man es laden hört (CD-ROM). Dann noch ein Linksklick ins (immernoch schwarze) Bild, fertig.

Tobias