PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit L7-filter im Userspace



SirLacy
25.04.07, 06:59
Hallo zusammen,

ich habe die Userspace-Version vom L7-filter nach der Anleitung von l7-filter.sourceforge.net installiert. Dazu hab ich noch die Pakete libfnetlink, libnetfilter_conntrack und libnetfilter_queue von ftp.netfilter.org/pub/ (ftp://ftp.netfilter.org/pub/) kompiliert und installiert. Die Configure-Skripte und Kompilierungsvorgänge haben keine Fehler angezeigt.

Beim Starten vom l7-filter mit:


l7-filter -f filter.conf

bekomme ich folgende Fehlermeldung:


l7-filter: error while loading shared libraries: libnetfilter_conntrack.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory

Die Datei libnetfilter_conntrack.so.1 liegt in /usr/local/lib/, sollte also doch eigentlich gefunden werden.

Und bevor Nachfragen kommen: Ja, es soll erstmal die Userspace-Version sein. Wenn das nicht klappt, kann ich immernoch auf den Kernel-Patch ausweichen. Distribution ist Kubuntu 6.06.

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

P.S.: Sorry fürs Doppel-Posting, da waren die Finger mal wieder schneller als der Kopf.

3qualizer
25.04.07, 09:21
Wenn du /usr/local/lib z.b. in die $LD_LIBRARY_PATH einbindest dann sollte es klappen ;)

SirLacy
25.04.07, 10:45
So einfach kann es manchmal sein. Herzlichen Dank!