PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE Startmenu



Pasulke
31.01.02, 19:25
Hallo,
habe ein Problem mit dem Kde-Startmenü (wenn ich das mal so nennen darf)
Wenn ich auf den K-Menü-Button klicke kommt das Menü hoch und klappt dann auch die weiteren Untermenüs auf, wenn ich diese anwähle. Sowei so gut, aber wenn ich dann kein Programm auswähle bleibt das augeklappte Menüfenster stehen und verschwindet auch nicht nach einem Klick auf dem Desktop.
hat jemand eine Lösung fur mich ?
Vielen Dank

SuSE 7.3 Pro
KDE 2.2.2

anda_skoa
01.02.02, 16:50
Ich behaupte mal du hast Qt2.3.2 :)
Das hat da nämlich eine Bug.

Du kannst auf den K-Button klicken, um das Menü weider zu schließen, oder Qt2.3.1 installieren, das hat den bug nicht.
Letzter Lösung ist komplizierter, verhindert aber auch den 2.3.2 Bug, der Konqueror beim Anzeigen von Verzeichnissen lansgam macht, wenn klipper läuft.

Ich bin mir da nciht sicher (hab kein SuSE), aber ich glaube das Online Update für 7.3 installiert sogar die 2.3.1

Ciao,
_

Pasulke
01.02.02, 20:45
Vielen Dank für die Hilfe !
Laut Yast habe ich Qt 2.3.1 installiert. Vielleicht hast Du noch eine andere Idee ?
Wegen des Bugs in Qt 2.3.2: Kann das sein daß es einige Sekunden dauert bis sich ein Verzeichnis öffnet ? Hab mal beim rumexperimentieren mit KDE-Updates dieses Verhalten bemerkt.
Ciao

anda_skoa
02.02.02, 12:29
Original geschrieben von Pasulke
Vielen Dank für die Hilfe !
Laut Yast habe ich Qt 2.3.1 installiert. Vielleicht hast Du noch eine andere Idee ?
Wegen des Bugs in Qt 2.3.2: Kann das sein daß es einige Sekunden dauert bis sich ein Verzeichnis öffnet ? Hab mal beim rumexperimentieren mit KDE-Updates dieses Verhalten bemerkt.
Ciao

Ja, genau dieses Verhalten hab ich gemeint!

Alle die dieses Problem bisher hatten, hatten Qt2.3.2 installiert.

Ich weiß nicht wo SuSE die libs installiert, aber sieh dort mal nach, ob vielleicht Qt2.3.2 auch installiert ist.

Bei mir ist das /usr/lib.
ein
#> dir /usr/lib/libqt*
ergibt unter anderem:
lrwxrwxrwx 1 root root 14 17. Dez 09:33 /usr/lib/libqt.so -> libqt.so.2.3.1
lrwxrwxrwx 1 root root 14 17. Dez 09:33 /usr/lib/libqt.so.2 ->
libqt.so.2.3.1
lrwxrwxrwx 1 root root 14 17. Dez 09:33 /usr/lib/libqt.so.2.3 -> libqt.so.2.3.1
-rw-r--r-- 1 root root 4891592 30. Nov 23:46 /usr/lib/libqt.so.2.3.1

Ciao,
_

P.S. sehe gerade in dem anderen Thread ("..kicker menüs...") dass Uwe_Stg eine Lösung gefunden hat