PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix und Massenmails



Jigsore
23.04.07, 23:22
Ich nutze Postfix als Standard MTA auf mehreren Servern.

Nun hat sich ein Problem im Zusammenhang mit dem Versenden von vielen Mails aufgetan.

Grobgesagt wird als Interface zum Versenden PHP mit entsprechenden Funktionen (von mail bis zu PEAR Klassen) benutzt.

Das scheint bei Mails >8000 nun an Grenzen zu stoßen. Mal werden nicht alle Mails versendet, mal reagiert das PHP Skript nicht mehr aber es werden alle Mails versendet etc.

Natürlich habe ich schon Suchfunktionen und Maschinen bemüht. Hier waren die Ergebnisse recht eindeutig, dass PHP nicht in der Lage ist, diese Anzahl an Mails zu verschicken und die Ergebnisse entsprechend weiterzuverarbeiten.

Meine Frage ist nun, ob hier jemand Erfahrungen in diesem Bereich hat und mir einige Tips geben kann.

PHP Optimierungen was den Verbrauch von Speicher, die Laufzeit von Skripten etc. angeht, wurden schon komplett durchprobiert.

derRichard
23.04.07, 23:26
hallo!

ich bin zwar kein postfix-kenner aber ich hab dennoch ein paar tipps für dich.

wie schickst du die mails?
per sendmail oder über smtp?
falls smtp, jagst du alle mail über die selbe smtp-session raus oder machst pro mail eine neue?

ich mach immer pro mail eine smtp-session, das geht am besten.
du musst nur aufpassen, dass der smtp-dienst so viele verbindungen erlaubt.

hth,
//richard

Jigsore
23.04.07, 23:31
Probiert habe ich bereits beide beide Wege eigentlich mit dem gleichen Ergebnis.
Der nächste Schritt war, die Verbindungen zu limitieren. Das mag bei 8000 Mails gerade noch vertretbar sein, allerdings bei 30- oder 40.000 Mails steht das in keinem Verhältnis mehr.

dakjo
24.04.07, 16:59
schreib halt die 80k user als bcc in die "Eine" mail.
Postfix macht das schon.

Jigsore
24.04.07, 22:16
...und "verfälscht" auch gleich die Mail wegen persönlichen Anreden etc. welche dann nicht mehr korrekt eingetragen werden.

tschloss
24.04.07, 22:35
Im PHP-Magazin war soweit ich mich erinnnere mal ein Artikel über sowas drin. Dort wurde der Versendeprozess iregndwie in n parallele Threads aufgeteilt. Mein Massenmailer macht das auch so (zB 5 paralle Versandthreads).

Wenn Du willst, suche ich die Ausgabe mal raus - versuche es wenigstens.
/edit: PHP-Magazin 5.2005, pp59ff

Jigsore
24.04.07, 23:35
In der betreffenden Ausgabe finde ich leider nichts passendes (5.2005) ebenso über die Suche der Seite.

tschloss
25.04.07, 08:07
In der betreffenden Ausgabe finde ich leider nichts passendes (5.2005) ebenso über die Suche der Seite.
Oops es war 5.2004, sorry. Mein erstes Heft aus dieser Reihe ;)