PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gcc unter Ubuntu 7.04 (Feisty Fawn) installieren



oLfErNaToR
23.04.07, 20:10
Moin.

Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich würde gerne den Compiler gcc auf meinem System installieren. --> Ubuntu 7.04 Feisty Fawn, erst am Samstag heruntergeladen und heute installiert. :cool:

1. Ich bin absoluter Neuling in Sachen Linux. --> Aber hab viel Windows-Erfahrung ;)
2. Ich weiß nicht mal ob gcc installiert ist :confused: Allerdings kommt wenn ich in das Verzeichnis mit den zu kompilierenden Dateien gehe (mit dem Terminal und 'cd') und dann beispielsweise 'gcc ./configure' eingebe folgende Meldung: 'gcc: keine Eingabedateien'. --> Heist das, das ich was falsch mache, das es den Befehl gar nicht gibt oder das gcc nicht auf dem System ist??? :confused:
3. Google und die Boardsuche konnten mir leider nicht helfen, da ich die dort beschriebenen Probleme nicht auf meines übertragen konnte :(

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. :)

€dit: Hab da mal noch ne Meldung, aus der ich schließe, das gcc nicht installiert ist. liege ich da richtig?


checking for gcc... gcc
checking for C compiler default output file name... configure: error: C compiler cannot create executables

kreol
23.04.07, 20:44
Im Debiananwenderhandbuch (www.debiananwenderhandbuch.de) und den Links in meiner Signatur findest Du einiges über die Paketverwaltung.

Ich weiss nicht was Du installieren willst, aber es ist immer ratsam, erst nachzusehen, ob die gewünschte Software nicht schon als Paket verfügbar ist
aptitude update
aptitude search <programm-/paketname>Ggf. dann mit "aptitude install <name>" installieren. Und das gilt natürlich auch für gcc.

Die Fehlermeldung besagt allerdings eher, daß gcc zwar installiert ist, mit dem Parameter ./configure aber nichts anfangen kann. Meistens wird Software als tar.gz oder tar.bz2 Archiv angeboten. Das Paket musst Du mit tar erst entpacken (siehe "man tar"). Meistens findet sich dann eine readme oder install Textdatei, in der Installationsanweisungen stehen und die man lesen sollte. Üblicherweise installiert man mit
./configure
make
make installSiehe auch Linuxfibel (http://www.linuxfibel.de/swinstall.htm).


Kreol

Der Gestreifte
23.04.07, 20:45
--> Aber hab viel Windows-Erfahrung Was Dir hier leider nur sehr wenig nutzen wird.


Allerdings kommt wenn ich in das Verzeichnis mit den zu kompilierenden Dateien gehe (mit dem Terminal und 'cd') und dann beispielsweise 'gcc ./configure' eingebe folgende Meldung: 'gcc: keine Eingabedateien'. --> Heist das, das ich was falsch mache, das es den Befehl gar nicht gibt oder das gcc nicht auf dem System ist???Es heißt, dass Du was falsch machst.
Wäre gcc nicht vorhanden, käme ein "command not found" oder ähnliches.

Ein im Quelltext vorliegendes Programm installiert man auch nicht mit "ggc ./configure".
Sollte in dem entpackten Paket keine "README", "INSTALL" oder ähnlich benannte Datei existieren, in der das grobe Vorgehen beschrieben ist: lass es.
Nimm ein Paket der Distribution.


Google und die Boardsuche konnten mir leider nicht helfenMit ähnlichen wie den hier (http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&rls=com.ubuntu%3Aen-US%3Aofficial&hs=vsO&q=linux+programme+kompilieren+anleitung&btnG=Suche&meta=) verwendetet Suchbegriffen wirst Du auch in der Tutorial-Abteilung des Forums was finden.


€dit: Hab da mal noch ne Meldung, aus der ich schließe, das gcc nicht installiert ist. liege ich da richtig?

checking for gcc... gcc
checking for C compiler default output file name... configure: error: C compiler cannot create executablesÜberleg nochmal ;o)
"Der Kompiler kann keine ausführbaren (Daten) erzeugen"
Sieht das aus, als wäre keiner installiert?

iGOTnoSKILL
23.04.07, 20:51
sudo apt-get install build-essential

und kernel sourcen sind:

sudo apt-get install linux-source-`uname -r`

oLfErNaToR
23.04.07, 21:02
Cool. Danke für die Antworten.

Hab jetzt herausgefunden, das gcc installiert ist. :-)

Jetz muss ich es nur noch schaffen das zeuch zu kompillieren.

Aso; und ich werde mir Linuxfibel, Tutorials und ähnliches ansehen.

Vielen Dank!

Der Gestreifte
23.04.07, 21:10
Zusätzlich zum Debiananwenderhandbuch: es gibt (http://www.galileocomputing.de/openbook/ubuntu/) sowas auch für Ubuntu.


etwas OT:
Kreol empfiehlt aptitude, igotnoskill apt-get.
Weiß jemand, welches der beiden feisty benutzt, bzw worauf adept-manager aufsetzt?

MiGo
24.04.07, 08:28
Weiß jemand, welches der beiden feisty benutzt, bzw worauf adept-manager aufsetzt?
Ab Werk sind anscheinend beide installiert.
Worauf adept_manger aufsetzt? Anscheinend auf keines von beiden.
Ich habe mir gerade den Spaß gemacht, mal apt-get und aptitude umzubenennen - adept_manager arbeitet ohne beide (Softwareinstallieren habe ich nicht versucht, aber die Paketlisten zu updaten ging).