PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gcc unter Ubuntu 7.04 (Feisty Fawn) installieren



oLfErNaToR
23.04.07, 20:10
Moin.

Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich würde gerne den Compiler gcc auf meinem System installieren. --> Ubuntu 7.04 Feisty Fawn, erst am Samstag heruntergeladen und heute installiert. :cool:

1. Ich bin absoluter Neuling in Sachen Linux. --> Aber hab viel Windows-Erfahrung ;)
2. Ich weiß nicht mal ob gcc installiert ist :confused: Allerdings kommt wenn ich in das Verzeichnis mit den zu kompilierenden Dateien gehe (mit dem Terminal und 'cd') und dann beispielsweise 'gcc ./configure' eingebe folgende Meldung: 'gcc: keine Eingabedateien'. --> Heist das, das ich was falsch mache, das es den Befehl gar nicht gibt oder das gcc nicht auf dem System ist??? :confused:
3. Google und die Boardsuche konnten mir leider nicht helfen, da ich die dort beschriebenen Probleme nicht auf meines übertragen konnte :(

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. :)

€dit: Hab da mal noch ne Meldung, aus der ich schließe, das gcc nicht installiert ist. liege ich da richtig?


checking for gcc... gcc
checking for C compiler default output file name... configure: error: C compiler cannot create executables

kreol
23.04.07, 20:44
Im Debiananwenderhandbuch (www.debiananwenderhandbuch.de) und den Links in meiner Signatur findest Du einiges über die Paketverwaltung.

Ich weiss nicht was Du installieren willst, aber es ist immer ratsam, erst nachzusehen, ob die gewünschte Software nicht schon als Paket verfügbar ist
aptitude update
aptitude search <programm-/paketname>Ggf. dann mit "aptitude install <name>" installieren. Und das gilt natürlich auch für gcc.