PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor Umschlater



G-SezZ
23.04.07, 18:30
Hi, ich hoffe ich poste ins Richtige Forum.

Ich suche einen Umschlater, mit dem Ich die Monitore zweier PCs vertauschen kann. Das muss kein Computergesteuertes Gerät sein, so ein normaler schlater würde mir reichen. Leider finde ich so etwas nicht.
Also einfach ein Gerät, an das ich zwei PCs und zwei Monitore anschließe und mit dem ich die Monitore über kreuz tauschen kann. Wäre klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

zeromancer1972
23.04.07, 20:16
Google mal nach KVM Switch

brummfliege
24.04.07, 00:24
Kleiner Tipp am Rande: Nimm nicht den allerbilligsten, sowas hatte ich mal im Einsatz und die Qualität war unter aller ...
Auch die nötigen zusätzlichen Verbindungskabel sollten ordentlich geschirmt sein.

marce
24.04.07, 06:08
ehrlich gesagt: eine solche Lösung kenne ich nicht.

Mehrere PCs an 1 Monitor -> kein Problem.
Bild von 1 PC an mehrere Monitore -> auch kein Problem

einen Tauscher habe ich aber noch nie gesehen - zumindest nicht als einzelnes Gerät. Evtl. könntest Du aber bei Videoschnitt-Pulten was finden...

artspin
24.04.07, 08:46
Und nicht nach "Umschlater", sondern "Umschalter" suchen.

brummfliege
24.04.07, 09:27
Tatsächlich habe ich fälschlicherweise angenommen, der TE sucht die Lsg. 2 PCs --> 1 Monitor, naja vielleicht sollte ich doch nicht so lange aufbleiben...

Was er sucht, ist wohl etwas in dieser (http://www.42u.com/nti-matrix-video-switch.htm) Art, wobei das schon über einen "normalen Schalter" hinausgeht.

G-SezZ
24.04.07, 12:48
Sorry, ich hab keine Ahnung woher das kommt, aber diesen Tippfehler bau ich fast immer ein, wenn ich das Wort "Schalter" schreibe.

Lösungen für mehrere PC an einem Monitor oder umgekehrt habe ich einige gefunden. Aber ein switch dass sie über Kreuz schalten kann suche ich vergelbich.
Das Matrix switch wäre ja schon quasi das was ich suche, vll. eine Nummer zu professionell und zu teuer ;)

Ich würde mir ja einen einfachen Umschalter selbst bauen, aber der nötige 30polige Kreuzschlater ist mir leider auch noch nicht begegnet. zumindest nicht in bezahlbarer Variante.

Ich werd mir mal ein bischen Gedanken machen ob mit einem KVM eine praktikable Lösung möglich ist. Kann man zwei KVM an einem PC nutzen für Twinview?

artspin
24.04.07, 13:23
Wenn diese beiden Rechner miteinander vernetzt sind, wären dann NX (NoMachine), RemoteDesktop, VNC etc. eine Alternative? In diesem Fall könntest du Kosten und eine aufwändig Verkabelung sparen.

G-SezZ
24.04.07, 21:42
An VNC hab ich auch schon gedacht und ausprobiert, das delay zwischen den PCs ist aber sehr unschön zum arbeiten. Zumal ich den zwieten PC für CAD nutze und das hat wahnsinnig geruckelt.

artspin
24.04.07, 21:48
VNC ist auch von den drei genannten die schlechteste Lösung. ;)

G-SezZ
24.04.07, 23:53
ok, dann werde ich mir die anderen mal anschauen.

Ansonsten werd ich evtl. auf ein kvm oder einen einfachen 2 PC-1 Monitor Umschalter zurückgreifen, jenachdem ob sich kvm und Xinerama vereinbaren lassen, da werd ich mcih erstmal schlau machen.

G-SezZ
25.04.07, 23:23
Meintest du mit Remote Desktop das was Windows mitbringt? Das habe ich eben mal versucht (Auf einem PC ist linux und WIndows, auf dem anderen nur Windows) Das läuft zwar etwas besser als VNC, meien CAD Software mutiert aber trotzdem zur diashow.
Und für NoMachine scheint es keinen WIndows Server zu geben, wenn ich das rceht verstanden habe, fällt also auch flach.
Ich denke ich werde bei einer Hardwarelösung bleiben. Am besten ein manueller Schalter dann bekomme ich keine probleme mit Xinerama, denn dazu habe ich leider keine Infos gefunden.

kreol
25.04.07, 23:59
Mmh....

Die erste Anfrage war nach einem Switch, der zwei Monitore von zwei Rechnern kreuzt. Da habe ich mich schon gefragt, warum Du nicht einfach die Kabel tauscht...

Jetzt kommen da plötzlich CAD-Anwendungen und Windows-Server und Linux-Clients (oder umgekehrt) ins Spiel... Warum beschreibst Du nicht einfach mal genau wie Dein System aussieht und was Du vorhast? Evtl. kommen dann ein paar Ideen...


Kreol

G-SezZ
27.04.07, 01:01
Ja, momentan steck ich die KAbel immer um, aber das nervt wenn ich dreimal am Tag untern Tisch krabbeln muss, deshalb wollte ich dafür einen einfachen Schalter.
Mit "Server" war ein NoMachine Server gemeint, da es diesen nciht für Windows gibt.

Also ich habe mir nochmal gründlich überlegt welchen PC ich für was verwende und die Aufgaben etwas umverteilt. Es schaut nun so aus:
Ich habe einen 19" TFT und einen 17" Röhrenmonitor.
Den ersten PC (recht aktuelle Hardware) nehme ich mit Linux als Desktop, zum arbeiten, surfen, mit VDR als Videorecorder, Musikarchiv, usw. Zusätzlich ist ein WindowsXP drauf um ab und zu mal spielen zu können. Daran kommen beide Monitore mit Xinerama.
Der zweite PC hat recht veraltete Hardware, allerdings eine Nvidia Quaddro die ich für meine CAD Software brauche. Und dafür werde ich ihn auch fast ausschließlich einsetzen. Betriebssystem ist WindowsXP.

Da es keine praktikable Softwarelösung zu geben scheint (für ruckelndes Bild hab ich meinem Chef nicht die Quaddro aus den Rippen geleiert ;)), werde ich wie anfänglich geplant bei einer Hardwarelösung bleiben. Ich werde einfach den großen Monitor mit einem KVM oder einem simplen Schalter an beide PCs hängen. Dann kann ich entweder mit beiden Monitoren am ersten arbeiten, oder mit dem großen am "CAD Pc" und nebenbei noch mit dem kleinen den Musikplayer usw. am ersten PC bedienen.
Da ich keine infos zu kvm mit Xinerama gefunden habe, werde ich wohl einen einfachen Schalter nehmen. Tastatur und Maus teile ich bereits mit Synergy zwischen den PCs.