PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bittorrent Surfen unmöglich



ColonelMoW
23.04.07, 16:43
Hi.

Ich habe hier DSL 1000(768) von der Telekom. Neben mir steht ein Server
auf dem der offiziele Bittorrent Client läuft. Bisher hat alles wunderbar
funktioniert. Doch seit etwa einer Woche habe ich das Problem, sobald ich
den Bittorrentclient mit
./launchmany-curses.py --torrent_dir torrentfiles/ --max_upload_rate 6000 --max_allow_in 60 --max_uploads 1
starte, friert nach kurzer Zeit meine Leitung ein.
Wenn ich versuche hier auf meinem Desktopmit dem firefox eine website zu öffnen, steht unten nur
"connecting to..." und das wars dann auch. Zu diesem Zeitpunkt bringt auch
ein schließen des Bittorrent-Clients nichts mehr. Nur wenn ich die
Internet-Verbindung am DSL-Router (T-Sinus 154 DSL) disconnecte, und wieder einwählen lass
(dann quasi auch eine neue IP bekomme) kann ich wieder surfen.
Das erstaunliche ist, dass wenn die Verbindung einfriert, kann ich zwar nichtmehr surfen,
mein Bittorrent Client läd aber fröhlich weiter runter.
(ich versuche mehrere Torrents auf einmal runterzuladen).

Habe ich ein Limit an Verbindungen, die ich maximal öffnen kann? Wenn ja,
gibt es ein Tool mit dem ich mir die aktuelle Anzahl der offenen Verbindungen
anzeigen lassen kann?
Ich bin am verzweifeln. Heutzutage wird immer mehr über das Bittorrent-Netzwerk verteilt.
(Updates, Software, Distributionen, ....)

Ich hoffe, jemand kann mir helfen...

Col

Wille
23.04.07, 17:14
Kann es sein, dass deine Downloads die volle Bandbreite nutzen und dann nichts mehr für den anderen Rechner übrig bleibt?

ColonelMoW
23.04.07, 17:21
nein, das ist leider nicht der Fall. Ich lade mit ca. 20 - 40 kb/s runter. ca. 80 kb/s wäre ja das Limit bei mir.
Ich denke, dass es irgendwas mit den Verbindungen zu tun hat, da er ca. 15 sec nach Client-Start die Leitung dicht macht.

Kann es sein, dass die Telekom irgendwie meine Verbindungsanzahl limitiert oder gar heruntersetzt, wenn jemand in der Nachbarschaft ebenfalls DSL geschalten bekommt?

Rain_maker
23.04.07, 17:57
Den UPLOAD würde ich mir auch einmal kritisch betrachten, da ist bei DSL 1000 AFAIK schon bei 16 Kbyte/Sekunde Schicht im Schacht.

Greetz,

RM

buzz768
23.04.07, 17:57
Ich würde zuerst mal den Wert bei --max_upload_rate auf etwas zweistelliges herabsetzen. Wenn Bittorrent die gesamte Upload-Bandbreite nutzt (20 kb/s oder so), gehen die Anfragen deines Browsers womöglich unter.

Mr_Maniac
23.04.07, 18:04
Bei DSL 1000 würde ich die maximale Upload-Rate auf 12 KB/s setzen. Und selbst dort kann es dann noch vorkommen, dass darunter der ("normale") Download etwas leidet...

Ach ja... Das 768 in den Klammern kannst du ruhig löschen. DSL 768 gibt es nicht mehr. Sollte eigentlich schon überall DSL 1000 sein (oder etwa doch nicht?).

ColonelMoW
23.04.07, 18:29
erstmal danke für die Antworten :)
den upload habe ich begrenzt:
....--max_upload_rate 6000....

Bei den neuen Versionen des Bittorren-Clients wird die Rate in B/s angegeben:
--max_upload_rate <arg>
maximum B/s to upload at (defaults to 125000000)

5,86 k/s müßte aber mein DSL schon schaffen, auch wenn es tatsächlich nur 768er ist!
Ich zahle zwar für 2000er, habe aber nur 768er. Das Landleben hat eben
nicht nur Vorteile.:mad:
Aber immerhin habe ich hier jetzt auch DSL - das sah bis vor kurzem noch
ganz anders aus :)

Das Problem ist ja, dass die Leitung bereits dicht ist, ehe BT irgendwas am Upload stehen hat.
An was könnte es denn sonst noch liegen?