PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datensicherungs live CD gesucht



blauer-fleck
23.04.07, 15:44
Hallo Leuts,
Ich suche ein Programm bzw. oder eigentlich eine art Live CD alla DriveImage.
Ein pendant für PQ Magic habe ich schon gefunden mit gparted.


http://gparted.sourceforge.net/

Kennt jemand zufällig so etwas oder weis wo ich so etwas finden kann?

Ideal wäre natürlich eine live CD wo gparted gleich mit drauf wäre, und sich beides graphisch bedienen läßt.

Ich freue mich über jeden Vorschlag.

DaGrrr
23.04.07, 16:21
Falsches Forum....

Wuppi109
23.04.07, 16:48
Moin,

bevor das Thema verschoben wird ;)

http://www.sysresccd.org/Main_Page

Das Programm nennt sich partimage und kann nach dem Booten der Live CD gestartet werden.

Gruß Wuppi

kreol
23.04.07, 17:07
Eine ganz normale Knoppix sollte es tun. Die bringt gparted, testdisk, partimage, die ntfsprogs und noch einiges mehr mit, damit kann man also schon einiges anstellen. Dazu gute HW Erkennung und Netzwerkunterstützung.


Kreol

blauer-fleck
23.04.07, 17:49
vielen dank, ich schau mir das alles einmal.

und sorry das ich das falsch Forum dafür genommen habe.

brummfliege
24.04.07, 01:07
Wenn du dich für ein Prog entschieden hast, solltest du auch unbedingt mal den "Ernstfall", also das Zurückschreiben der Daten testen. Ich erinnere mich nur zu gut, wie ich mein mit partimage gesichertes System nach einem Crash zurückschreiben wollte und das Image-File plötzlich einen Fehler aufwies.:mad:

Seitdem nur noch rsync und das ohne Probleme...

blauer-fleck
24.04.07, 06:54
danke für den hinweis, das werde ich auf jedenfall testen.

gropiuskalle
24.04.07, 16:35
Wenn Geld keine Rolle spielt: ich empfehle Acronis TrueImage, der funktioniert auch mit Linux-Dateisystemen sehr zuverlässig.

blauer-fleck
24.04.07, 19:21
Leider spielt Geld immer eine rolle. Aber für ein OS Unabhängigessystem, mit dem ich Diskimages und Partionierungen durchführen kann, also egal ob Linux/Unix/Mac OS X oder Windows, da würde ich dann schonmal darüber nachdenken so etwas auch zu kaufen. Aber gesehen hab ich so etwas leider noch nicht. PQ-Magic und Drive-Image war schon vorher da, und wurde deshalb halt benutzt, aber mit neuer Hardware kommt das zeug halt nicht mehr klar. Deshalb versuche ich eine zuverlässige alternative zufinden, aber auch das dauert so seine zeit.
vielen dank für deinen tip

kreol
24.04.07, 19:30
Nimm eine neue Knoppix und gut. Wie bereits erwähnt ist da alles bei, was Du zur Datensicherung, auch von NTFS und auch über Netzwerk brauchst.


Kreol

blauer-fleck
25.04.07, 06:56
das mache ich gerade