PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Authentifizierungsprobleme an Samba mit SuSE 10.2



~Gh05t~
23.04.07, 11:28
Hallo zusammen,
ich habe einen SuSE Client (der einzige in einem sonst MS dominierten Netzwerk) der sich die User über NIS von einem SuSE 10 Server holt. Die Authentifizierung läuft dann über Samba.
Das hat bis her ganz prima funktioniert, bis ich ein Update von SuSE 10 auf 10.2 gemacht habe. Seit dem gibt es zwar alle Benutzer auf meinem System (NIS scheint also zu funktionieren), aber die Authentifizierung funktioniert nicht.
Ich habe pam_smb und winbind installiert, aber es funktioniert einfach nicht. Die Fehlermeldung lautet: "Die Berechtigungen für die Passwort-Datebank sind möglicherweise zu restriktiv. Login fehlgeschlagen."
Ich habe keine Ahnung ob mein PAM richtig konfiguriert ist, ich weis auch nicht in wie fern ich pam_smb oder winbind verwenden muss bzw. ob, wie und wo man das kontiguriert, kann mir jemand einen Tip geben?
Leider weis ich nicht wie das SuSE10 vorher konfiguriert war, das habe ich nicht gemacht.
Danke schon mal

Gruß

Lukas