PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Über VPN nach Hause und ins Web schneller als direkt! - Wieso?



wurf
22.04.07, 21:51
Hallo!
Ich habe heute Nachmittag erfolgreich mein erstes VPN konfiguriert, und zwar vom Heimnetzwerk hier in Wien zu meinem Server der sich bei mir zuhause im LAN befindet und über ein Kabelmodem ans Internet angebunden ist.

Wozu brauch ich das? Nein nicht für SMB, ich will schneller surfen. Mir ist nämlich aufgefallen, dass die Internet-Verbindung hier im Heim sehr langsam ist. 10-20kB/s
Außer ich lade von daheim was über scp runter, dann hab ich immer konstant 90kB/s.
Daher meine Idee: Über ein VPN meinen PC hier im Heim daheim ins LAN einschleußen, dort einen Squid laufen lassen und über den dann ins Internet gehn. Und es funktioniert!! Ich hab jetzt immer so 80-90kB/s Download.

Nur wieso? Immerhin müssen die Daten jetzt anstatt vom WWW direkt ins Heimnetz, erst mal vom WWW übers Kabelmodem zu meinem Server, von dort wieder zurück ins WWW und dann erst ins Heimnetz. Trotzdem ein 4-8-facher Geschwindigkeitsvorteil. Was ist da los?

Würd mich über Anregungen freuen,
Michael

michael.sprick
22.04.07, 23:31
Vermutlich gibt es bei euch im Heim eine Bandbreitenbeschränkung fürs Surfen.
Im einfachsten Fall wird alles, was über Port 80, 443, ... nach draußen will, auf eine gewisse Bandbreite limitiert.
Mit Deinem VPN Tunnel greifen die Regeln nicht und daher hast Du keine oder andere Limits...