PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie muss ich ekiga einstellen?



Skipper74
22.04.07, 11:36
Hallöchen,

ich möchte gerne ekiga benutzen.Aber ich bekomme keine verbindung nach aussen. Wie muss ich ekiga einstellen, wenn man mich anruft, kommt de meldung das der teilnehmer zur zeit keine Anrufe entgegen nehmen kann.

grussL

tooly
22.04.07, 15:56
Hallo,

vermutlich blockiert Deine Firewall und/oder Dein Router die Ports für egika.
Ich selbst nutze egika nicht, aber gab es da nicht eine Option über eine stun server zu gehen um gerade diese Problem zu beheben?

mfg
tooly

Skipper74
22.04.07, 16:34
Hallo,

vermutlich blockiert Deine Firewall und/oder Dein Router die Ports für egika.
Ich selbst nutze egika nicht, aber gab es da nicht eine Option über eine stun server zu gehen um gerade diese Problem zu beheben?

mfg
tooly

den stun benutze ich, bekomme aber keine verbindung.

die gegenseite benutzt netmeeting

Newbie314
01.05.07, 13:10
Hallo Skipper !

.. probier doch erstmal ob das Problem überhaupt auf Deiner Seite liegt... generiere dir ein freies ekiga account und rufe 500@ekiga.net an. Wenn alles klappt hörst du dort was du ins Mikrophon sprichst.

Ansonsten bleibt der Blick in /var/log/firewall. Da ich hinter einem DSL router mit Firewall sitze probiere ich in solchen Fällen meist kurz aus ob das Programm mit ausgeschalteter ipchains firewall geht... sollte Deine Softfirewall das Problem sein findest Du in dem Log sicher mehr raus.

Letztendlich bleibt die Notlösung Deinem PC eine feste IP Adresse zu geben, und die (UDP wars glaub ich) Ports 5000-5100 direkt zu Deinem PC zu forwarden ..

Skipper74
01.05.07, 15:10
Hallo Skipper !

.. probier doch erstmal ob das Problem überhaupt auf Deiner Seite liegt... generiere dir ein freies ekiga account und rufe 500@ekiga.net an. Wenn alles klappt hörst du dort was du ins Mikrophon sprichst.

Ansonsten bleibt der Blick in /var/log/firewall. Da ich hinter einem DSL router mit Firewall sitze probiere ich in solchen Fällen meist kurz aus ob das Programm mit ausgeschalteter ipchains firewall geht... sollte Deine Softfirewall das Problem sein findest Du in dem Log sicher mehr raus.

Letztendlich bleibt die Notlösung Deinem PC eine feste IP Adresse zu geben, und die (UDP wars glaub ich) Ports 5000-5100 direkt zu Deinem PC zu forwarden ..

Wenn ich 500@ekiga.net einwähle höre ich eine Stimme und später dann auch meine Stimme aus den Boxen, das scheint wohl zu funzen, aber was muss mein Gegenüber (Netmeeting) einstellen, damit ich ihn anrufen kann, mittels IP-Nr..

GrussL

Newbie314
01.05.07, 16:20
.. da bin ich überfragt. Ausser daß Dein Test beweist daß Deine SIP-Anbindung funktioniert, Netmeeting hat aber wenn ich die Anleitung und die FAQ richtig lese ein anderes Protokoll das auch von Egika unterstützt wird...

Also lade mal Anleitung und FAQ runter und führe durch was unter dem H.32xxx Protokoll für das Tunneln der Firewall beschrieben ist. Wenn es dann noch nicht funktioniert muß Dein Gesprächspartner sich um seine Firewall kümmern (z.B. Ports öffnen und auf seinen PC durchrouten...)

.. ich stecks und nutze das schöne Wetter, Softphone scheint mit meiner Hardware ggw. unter Linux nicht mit vernünftiger Qualität zu funktionieren...