PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP in der Konsole Tutorial (Grundlagen)



DevianX
21.04.07, 16:02
FTP in der Konsole

So ich als Noob habe ein Tutorial über FTP gemacht. Also fangen wir an:

Erst einmal braucht ihr einen FTP Server. Funpic oder so ähnlich. Ich benutze Pytal.
Der Webspace dort ist unbegrenzt und ich finde Pytal ist mit einer der besten Anbieter
(www.pytal.de).
Gehen wir in die Konsole und geben "ftp" ein.
"x@x:~$" wird zu "ftp".

Jetzt befindet sich eure Konsole sozusagen im FTP Modus. Als nächstes müsst ihr eine
Verbindung herstellen. Dazu gebt ihr "open" ein.
Es erscheint "(to)". Er möchte nun den FTP Server eures Anbieters wissen.
Im fall Pytal ist dies "ftp.pytal.de".
Nun kommt "name (x:x):". Er möchte nun den Login Namen wissen. bsp:
"phost12345".
Entweder seid ihr nun schon eingeloggt, oder er fragt euch nach einem Passwort.
Ihr müsst nun einfach euer Passwort eingeben und seid müsstet euch nun auf dem FTP
befinden.

Wenn ein Fehler kommt probiert es noch einmal ansonsten mal Verbindung überprüfen.

Nun noch ein paar Einzelheiten und Tipps zur Bedienung:

Gebt ihr wie bei Linux "ls" ein könnt ihr sehen was für Dateien sich in dem momentanen
Ordner befinden.

rmdir, mkdir, cd etc. werdet ihr kennen.

(HINWEIS: Es kann bei einigen Servern ein wenig anders sein, da einige Server UNIX systeme sind.)

Nun noch einmal ein wichtiges Thema in Sachen FTP: Upload und Download.

Download:
Ihr geht einfach in das Verzeichniss in dem sich das File befindet rein und gebt ein:
"get filename"
schon downloadet er das gewünschte File. Ihr findet dies in eurem Persönlichem Ordner.

Upload:
Der Upload funktioniert etwas anders als der Download.
Geht in das Verzeichniss wo ihr die Datei hochladen wollt und gebt "put" ein.
Es erscheint nun "(local-file)", hier möchte er wissen welches File ihr hochladen wollt.
Zum Beispiel "/home/devianx/test.txt"
Nun fragt er noch "(remote-file)". Dies ist der Name unter dem das File auf dem FTP
Server gespeichert wird. Gebt ihr test.txt ein heisst das File auf dem FTP nun test.txt.
Ihr könnt aber auch oma.txt eingeben dann heisst das File oma.txt.

Dies sind die Grundlagen eines FTP Servers.

Ich werde später noch einmal die "profi Funktionen" erklären. Dies aber erst im 2tem Teil.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen.

Bei Fragen, fragen

by DevianX

Feedback erwünscht

kreol
21.04.07, 16:10
Falls der Server verschlüsselte Verbindungen ermöglicht, was alle tun sollten, würde ich sftp bevorzugen.


Kreol

_maddin
21.04.07, 16:36
der mächtigste ftp-client für die konsole ist meiner meinung nach lftp

unterstützt so gut wie alles: ssl/tls & queue sind für mich die wichtigsten.


http://lftp.yar.ru/features.html

Sidolin
21.04.07, 16:55
Ja, ich find lftp auch toll. Was ich noch für nen möglichen 2. Teil des Tutorials intereressant fände wäre es, wie man ganze Verzeichnnisse bequem hoch/runterlädt.