PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikfehler schon beim Booten mit Radeon 9800 XL



Poseidon238
21.04.07, 14:32
Hallo zusammen,

mein System (Debian 3.1) bootet nicht mehr richtig und bleibt während des Bootvorgangs hängen. Auf dem Bildschirm sieht man schon nach dem Einschalten Darstellungefehler (z.B. beim "RAM-Check", Prüfen der IDE-Controller und Energy-Star-Logo). Hierbei sieht man Längsstreifen, sowie wird nur knapp jeder zweite oder dritte Buchstabe angezeigt. So sieht das auch beim Grub-Menü aus.

Meine Grafikkarte ist eine ATI Radeon 9800 XL mit einem nachgerüsteten Arctic Cooler drauf. Hierbei dreht sich der Lüfter bei Low (über ein Schalter an der zweiten Blende) gar nicht mehr, bei High nur langsam und laut.

Was ich unter Linux anstelle, sind Office-Anwendungen und Videos konvertieren und schneiden (PVAstrumento, ProjectX).

Kann durch ein Kugellagerschaden des Lüfters plötzlich solch ein gravierender Defekt am Gerät vorkommen, der sich dann so zeigt?

Ich habe zwar seit über 10 Jahren PCs, aber meine Grafikkarten haben alle immer überlebt, daher meine Frage.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Meinungen

Viele Grüße
Posi