PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstauslöser



zeez
21.04.07, 13:19
Hi !



Ich hätte gerne eine Digitalkamera die nichts anderes macht als alle 10min ein Bild aufzunehmen - und zwar von selbst. Gibt es Kameras die soetwas können oder gibt es eine Chance soetwas selbst zu bauen ? (Also den Auslöser - nicht die Kamera :) )

Danke!


PS: PC mit webcam kommt nicht in Frage das ganze soll mobil sein...

marce
21.04.07, 13:29
die größeren Spiegelreflex von Nikon und Minolta können das AFAIK (also Gehäuse Preisklasse 600+) - so berichtete jedenfalls mal ein Bekannter von mir...

zeez
21.04.07, 13:31
Hmm ich suche eher was < 100 Euro. Muss auch nicht die super Qualität sein...

Chaotix
21.04.07, 18:02
handykameras von sony ericsson unter windows auf'm laptop ;)

ewe
21.04.07, 23:49
Wenn ein Rechner in der nähe ist tuts eine normale Webcam mit entsprechendem Script. Als Einzelgerät wird komplex - zwar könnte man recht einfach einen Impuls auf den Auslöser geben, aber viele Kameras schalten sich ja nach X Minuten aus oder haben noch Autofocus & co was man berücksichtigen müsste.

zeez
22.04.07, 09:25
Hmm ja es sollte schon ohne Rechner gehen. Die Idee war eine Kamera in den Rucksack zu integrieren den ich eh den ganzen Tag mit mir rumschleppe und eben alle 10min ein Foto zu machen - denke das gäbe ein ganz Interessantes visuelles Tagebuch :) Aber es müsste eben sehr mobil lösbar sein...

marce
22.04.07, 10:17
naja - wenn eine Kamera das dann von sich aus nicht kann und es eh nur eine um max. 100€ ist - evtl. über eine Bastelei? Auslöser ist ja nur ein Schalter - den müsste man also über eine kleine Löterei problemlos ersetzen können um einen elektronischen Schalter, der dann halt über einen Taktgeber regelmässig ausgelöst wird.

Die Standby-Zeit kann man ja meist ausschalten - die Frage ist dannn halt nur: wie lange hält der Akku der Digicam das durch? 2h?

zeez
22.04.07, 10:38
Also wenn man etwas ganz billiges (dies zb) (http://cgi.ebay.de/Aiptek-Mini-PenCam-1-3-Mega-Digitale-Kamera-Neuwertig_W0QQitemZ200100148878QQihZ010QQcategoryZ 27816QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem) nimmt - also ohne jede Mechanik dürfe die mit recht wenig Strom auskommen oder ?

RTSX
03.05.07, 08:14
also ich hatte mal ein Vorgängermodel von der Cam die du oben erwähnst, da waren die Bilder grausam, total verrauscht... ich würde mir eine solche nicht mehr besorgen, sondern eher mal schaun ob man nicht eine alte "normale" Digicam vom Canon oder so bekommt und die dann umgebaut.

Die Standby Problematik könnte man ja auch damit lösen das man mit dem Taktgeber, der alle 10 min den Auslöser drückt, die Cam kurz vor dem Foto einschaltet und danach wieder abschaltet.