PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bestehendes WinXP virtualisieren und weiterverwenden



Krypto2
21.04.07, 10:40
Moin!

Ich bin gerade über folgendes HowTo gestolpert:
https://help.ubuntu.com/community/VMware/Workstation/NativeVirtualMachine?action=show&redirect=VMWareBootInNativeandVM

Habe es nur kurz überflogen aber der Ansatz klingt interessant. Am Ende hat man quasi 2 verschiedene Kernel; einen für VMWARE und der andere für die reale Hardware.

Hat diese Lösung jemand im Einsatz und wie schlägt sie sich in der Praxis? Irgendwelche Einschränkungen?
Und ist etwas ähnliches auch mit Vista möglich?

Windhund
21.04.07, 12:18
Hallo Krypto2,

ich habe das einmal gemacht mit dem vmware-converter.

Hat geklappt. Ich nutze WindowsXP weiter in VMware-player 2.0.

Allerdings musste ich etliches dann deinstallieren, zB alles, was meine Soundkarte betrifft und etliches mehr, was für die VM nicht benötigt wird.

Aber ansonsten läuft das gut.

Gruss
Manfred

Krypto2
21.04.07, 13:23
Mir geht es vorallem um den parallelbetrieb zwischen WinXP in der VM und nativ und ob daraus Probleme entstehen. Das ursprüngliche Windows soll auf jeden Fall weiterverwendet werden.

Es wäre ziemlich praktisch nur eine WinXP Installation verwalten zu müssen, ansonsten muss ich eine 'normale' für Spiele und 3D Apps installieren + eine Installation in einer VM für 1-2 Programme die ich brauche.

Windhund
21.04.07, 20:57
Also wenn ich das richtig verstehe:

1. WindowsXP auf der HD soll bestehen bleiben.
2. VM - WindowsXP soll auch bestehen bleiben.

Dann kann es durchaus sein, dass bei Updates durch Kontrolle eines von beiden nur noch 30 Tage bleiben darf.

Ich habe - nachdem WindowsXP auf HD gecrasht wurde - nur noch WindowsXP in VM neu aktivieren müssen per Telefon und begründet, warum ich nur noch ein Virtuelles Windows XP benutzen werde.

Beides ist nicht erlaubt, es sei denn, du fährst keine Updates mehr.

Gruss
Manfred

zerbylein
21.04.07, 21:58
ich schmeiß hier mal ne kurze frage zwischen.
ist es möglich ein bestehendes ntfs xp im vmware laufen zu lassen und wenn ja was muß beachtet werden ?

stefan.becker
21.04.07, 22:36
Geht. Wichtig ist, dass die Platte nicht parallel in Linux gemountet ist.

Generell ist die Vorgehensweise bzgl. der unterschiedlichen Hardwareprofile nicht sonderlich empfehlenswert.

zerbylein
22.04.07, 09:36
kann mir denn mal jemand erklären, wie ich mit dem vmplayer die ntfs partition finden kann und wieso es nicht ratsam is dies zu tun ? ich danke euch schonmal für die schnelle reaktion :)

stefan.becker
22.04.07, 11:20
Suchfunktion. Das Thema wurde schon zigmal diskutiert.

fbtron
12.04.08, 17:29
Ein nettes Hallo an Alle...

Ich sehe gerade das Thema Windows als Dummy...kann man eigentlich mit dem virtuellen Windows auf den Drucker bzw. auf die anderen Festplatten oder Partitionen zugreifen? Wenn ja...bitte einen Tip....das wär super.:D

Gruß
Frank

.matthias
12.04.08, 17:52
Geht beides. Konkrete Lösung ist aber von deiner verwendeten Virtualisierungslösung abhängig.

fbtron
12.04.08, 18:04
...was heißt?

stefan.becker
12.04.08, 18:05
...was heißt?

Woher sollen wir wissen, was du einsetzt?

fbtron
12.04.08, 18:10
Achso....entschuldigung....ich habe mein Windows XP mit VirtualBox realisiert. Das funktioniert auch soweit, aber ich kann lediglich auf das DVD-Laufwerk zugreifen. Schön wäre es natürlich wenn ich auch auf die anderen Partitionen zugreifen könnte bzw. auf den Drucker, denn ein paar Sachen unter Suse Linux 10.3 ans Rennen zu kriegen geht leider doch nicht so, wie ich es mir vorstelle...

Danke übrigens für die schnelle Reaktion...

Gruß
Frank

stefan.becker
12.04.08, 18:13
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=236444

fbtron
12.04.08, 18:19
Uuups...das ist einiger Lesestoff...werd ich mir nachher mal in Ruhe reinpfeifen. Vielen Dank erst mal für die fixe Antwort.

Werd mich melden ob es klappt...

Gruß
Frank