PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucker unter Etch



der_Behr
20.04.07, 15:04
Ich versuche nun schon seit zwei Stunden meinen Drucker (Epson C60) unter Debian Etch einzurichten. Leider erfolglos.

Folgende Pakete habe ich installiert:
- cupsys
- cupsys-bsd
- cupsys-client
- cupsys-common
- cupsys-driver-gutenprint
- foomatic-filters
- foomatic-db
- foomatic-db-engine
- foomatic-db-gutenprint

Ich habe sowohl die Konfiguration über http://localhost:631 als auch über das KDE-Tool versucht, der Drucker wird zwar erkannt und ich kann den Treiber auswählen, aber er druckt nicht.

In der Web-Gui heißt es dann: "Printer not connected; will retry in 30 seconds..."

Laut dmesg hat aber definitiv kein Disconnect stattgefunden, ich denke also, dass das Problem bei der Druckerkonfiguration liegt. Unter Ubuntu läuft er einwandfrei, hier benötige ich komischerweise auch nicht die Foomatic-DB, sondern kann im KDE-Tool schön "CUPS+Gutenprint" auswählen, was unter Debian gar nicht angezeigt wird...

Merkwürdig ist auch, dass unter Etch auch jisgutenprint installiert wird, aber nicht auftaucht, soweit ich mich recht erinnere hatte ich zu älteren Debian-Zeiten immer drei Treiber zur Auswahl: Zusätzlich zu den zweien mit Foomatic+Gutenprint gabs noch einen Foomatic IJS (oder so ähnlich), welcher als einziger funktionierte. Jetzt fehlt er und der Drucker springt nicht an...

Blicke leider nicht ganz durch, wie das ganze System funktioniert, daher wäre ich für Tipps dankbar. Evlt reicht es mir schon, wenn ihr mir sagt, welche config-files wichtig sind, dann nehme ich die einfach von meiner Ubuntu-Installation...

Vielen Dank schonmal!

der_Behr
20.04.07, 15:40
Oh Mann, Problem gelöst, jetzt fällt mir ein Stein vom Herzen. Und zwar lag es an der CUPS-Konfiguration. Habe per Google nen Thread gefunden, in dem jemand das Gleiche Problem hatte - und zwar im Netzwerk. Und da hat er den Tipp bekommen, den Rechner in eine Allow-Deny Sektion einzutragen (wie man sie von Apache her kennt). Flugs meine cupsd.conf von Debian und Ubuntu verglichen und vestgestellt, dass sowas bei mir komplett fehlt (für 127.0.0.1) und einfach die /etc/cups/cupsd.conf rüberkopiert - läuft!

Würde mich stark interessieren, warum das nicht von Anfang an klappen kann...

Falls jemand das Problem hat, hier meine cupsd.conf:


#
#
# Sample configuration file for the Common UNIX Printing System (CUPS)
# scheduler. See "man cupsd.conf" for a complete description of this
# file.
#

# Log general information in error_log - change "info" to "debug" for
# troubleshooting...
LogLevel warning

# Administrator user group...
SystemGroup lpadmin

# Only listen for connections from the local machine.
Listen localhost:631
Listen /var/run/cups/cups.sock

# Show shared printers on the local network.
Browsing Off
BrowseOrder allow,deny
BrowseAllow @LOCAL
BrowseAddress @LOCAL

# Default authentication type, when authentication is required...
DefaultAuthType Basic

# Restrict access to the server...
<Location />
Order allow,deny
Allow localhost
Allow @LOCAL
</Location>

# Restrict access to the admin pages...
<Location /admin>
Order allow,deny
Allow localhost
</Location>

# Restrict access to configuration files...
<Location /admin/conf>
AuthType Basic
Require user @SYSTEM
Order allow,deny
Allow localhost
</Location>

# Set the default printer/job policies...
<Policy default>
# Job-related operations must be done by the owner or an adminstrator...
<Limit Send-Document Send-URI Hold-Job Release-Job Restart-Job Purge-Jobs Set-Job-Attributes Create-Job-Subscription Renew-Subscription Cancel-Subscription Get-Notifications Reprocess-Job Cancel-Current-Job Suspend-Current-Job Resume-Job CUPS-Move-Job>
Require user @OWNER @SYSTEM
Order deny,allow
</Limit>

# All administration operations require an adminstrator to authenticate...
<Limit Pause-Printer Resume-Printer Set-Printer-Attributes Enable-Printer Disable-Printer Pause-Printer-After-Current-Job Hold-New-Jobs Release-Held-New-Jobs Deactivate-Printer Activate-Printer Restart-Printer Shutdown-Printer Startup-Printer Promote-Job Schedule-Job-After CUPS-Add-Printer CUPS-Delete-Printer CUPS-Add-Class CUPS-Delete-Class CUPS-Accept-Jobs CUPS-Reject-Jobs CUPS-Set-Default>
AuthType Basic
Require user @SYSTEM
Order deny,allow
</Limit>

# Only the owner or an administrator can cancel or authenticate a job...
<Limit Cancel-Job CUPS-Authenticate-Job>
Require user @OWNER @SYSTEM
Order deny,allow
</Limit>

<Limit All>
Order deny,allow
</Limit>
</Policy>

#
#