PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mail im Netzwerk verschicken



eBoy
20.04.07, 15:57
Hallo Zusammen,

diese Frage stelle ich für einen Kollegen von mir...

Wir haben ein Testnetzwerk mit Subnetzen und wollen in diesem Emails versenden. Das "Versenden" lokal (also auf dem Rechner bleibend) funktioniert, nicht jedoch der Versand von einem Rechner zu einem anderen.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Nach was muss gesucht werden?
Kann das mit dem Konfigurationspunkt "mynetworks" von Postfix zu tun haben? Ich selbst habe mich in dieses Thema nicht eingearbeitet (habe das auch nicht vor...), sondern will meinem Kollegen nur mit einem Tipp unter die Arme greifen...

marce
20.04.07, 16:02
je nach Konfiguration...

evtl. reicht es auch einfach aus, die /etc/hosts entsprechend zu bearbeiten...

eBoy
20.04.07, 16:08
Die Namensauflösung und IP-Vergabe wird über einen zentralen DHCP-Server realisiert und funktioniert soweit...
Auch beim Versenden der Emails funktioniert es lokal über die Email-Adressen/ Hostnamen (Namensauflösung auch dafür scheinbar ok)

marce
20.04.07, 16:15
dann wäre es nun, an der Zeit die Konfigdatei von Postfix zu posten...

bla!zilla
20.04.07, 18:30
Ich selbst habe mich in dieses Thema nicht eingearbeitet (habe das auch nicht vor...), sondern will meinem Kollegen nur mit einem Tipp unter die Arme greifen...

Ich habe zwar keine Ahnung, will aber was sinnvolles zum Thema beitragen?!

Na ja, poste mal die Ausgabe von postconf -n. Denk bitte an die [code]-Tags.

RichieX
20.04.07, 22:06
So ein Thema hatten wir schon mal. Ein Mitbürger wollte in der Schule ein Testnetzwerk mit mehreren Mailservern und (virt.) Domainen einrichten. Ich würde sagen: Einfach mal die Siuchfunktion benutzen!

RichieX