PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alsa Regler vertauschen?



RickyT
20.04.07, 12:51
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit beim Alsa oder Kmixer die Regler Headphone und PCM zu vertauschen? Habe das Problem das die Funktionstasten am Notebook die Lautstärke für Headphone regeln und nicht für PCM.
Habe schon gegoogelt und noch nix passendes gefunden. Suche aber noch weiter. Vielleicht hat hier jemand einen Tip für mich.

Danke im voraus
Ricky

Luzi P
20.04.07, 13:01
Hallo,

wie betreibtst Du die Tasten denn (lineakd, etc)?

Wenn die Tasten das Headphone ohne lineakd, etc regeln, also an Linux vorbei, siehts imo schlecht aus.

Grüße, LP

undefined
20.04.07, 15:18
Das machst du in dem man beim Laden der Module einen index vergibt.
Also eine modprobe options Geschichte

RickyT
20.04.07, 15:44
Nutze nur die tasten am Notebook amilo 1554 Fn+F5 ist lauter und Fn+F6 ist leiser.
Soundchip wird als HDA ICH7 ALC88201 erkannt. Wie das mit modprobe funktionieren soll habe ich noch nicht rausgefunden. Index steht auf 0. sobald auf 1 gestellt wird geht der mixer sprich die lautstärkeregelung nicht mehr.

Gimpel
22.04.07, 13:30
Der index bei modprobe regelt nur die Reihenfolge der Soundkarten, was natürlich nur Sinn macht, wenn man mehrere hat.

Vermutlich musst nur in den Einstellungen von khotkeys die Belegung ändern.

RickyT
22.04.07, 16:16
Hallo,

das mit den Hotkeys funktioniert nicht, da die Tastenkombination nicht erkannt wird. Bin schon am Doku lesen vom Alsa-Projekt, habe aber noch nix gefunden.