PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streaming Server und passender Client



Grind
19.04.07, 13:58
Hallo!

Ich plane meine Wohnung oder möglicherweise das ganze Haus etwas multimedialer zu gestalten und habe dazu ein paar Fragen.

Meine Idee ist einen Server auf dem alle Filme und meine Musik liegen und dann 7 oder 8 Fernseher die auf die Inhalte zugreifen können. Die User sollten auf unterschiedliche Files zugreifen können, pause, play, vorspulen, zurückspulen, ...
Gibt es günstige und zugleich gute Player die von einem FTP, NFS oder CIFS Share abspielen können? Der Player muss nicht viele verschiedene Formate abspielen können. Ich kann alle Videos in ein Format konvertieren, solange es nicht wmv ist ;)

Die Alternative wäre ein Streaming-Server und empfangs-clients. Gibts da auch die Möglichkeit dass mehrere Clients den selben Film schaun, pausen und spulen können?

Und noch eine wichtige Frage:
Ich habe ca. 180 original DVDs daheim. Gibt es eine Möglichkeit die legal in MPEG Files umzuwandeln?

Ach, drei von den Fernsehern haben keinen Antennen-Anschluss. Gibt es noch die Möglichkeit vom Server mit TV-Karte die Kanäle zu streamen?

Gut das wars erstmal ;)

Danke schonmal!!!
Grind

GabbbaGandalf
21.04.07, 15:58
Die Frage wäre, was du unter Client verstehst. Nen Hardware Player oder nen richtigen PC wobei die übergänge da ja teilweise fließend sind. In letzterem Fall würde ich dir mythtv empfehlen. Damit hättest du all deine Wünsche abgedeckt. Zur Legalität der DVD Umwandlung ... du wirst wohl auf jeden Fall den CSS Schutz umgehen müssen, bei denen die gschützt sind. Aber ich meine solange du die Originale hast....

adini
22.04.07, 12:58
Sobald ein Kopierschutz vorhanden ist darf man diesen nicht umgehen, solange kein Kopierschutz da ist darf man sie zum privaten Gebrauch kopieren (Sicherungskopie). Wenn ich mich recht erinnere ist das Medium auf dem diese Sicherungkopie ist dabei egal.