PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Warm-Standby und Hot-Standby?



Kela
19.04.07, 12:29
Die Frage mag blöd klingen, jedoch finde ich zu der Thematik immer nur widersprüchliche Aussagen.
Einmal heißt es ein Warm-Standby ist ein Backupsystem das quasi immer mitläuft und nur ab und zu mal aktuelle Daten erhält.
Oder es heißt es wäre nur ein Backupsystem ohne aktuelle Daten auf das man im Fehlerfall erst welche aufspielen müsste oooder es heißt das ist ein Backupsystem, das permanent die aktuellen Daten bekommt und im Fehlerfall sich lediglich Ressourcen aneignen und Dienste starten muss und somit eine Ausfallzeit von einigen Sekunden hat...

Letzteres wird teilweise aber auch als Hot-Standby bezeichnet.

Was ist denn nun was? Und wieso steht auf jeder Seite im Netz etwas anderes :confused:

marce
19.04.07, 12:36
Naja - es ist halt ein "Marketingword" - und daher bezeichnet jeder was anderes damit...

Die "anerkannteste" Definition dürfte die sein: Ein identisches Ersatzsystem, dass im Fehlerfall in der Lage ist, sofort die Arbeit des ersten zu übernehmen - also auch die aktuellen Daten hat und nur noch die Ressourcen übernehmen muss...

Kela
19.04.07, 12:40
Vielen Dank für die Antwort, meine Projektpräsentation steht bald an und ich möchte ja nichts falsches erzählen :rolleyes:

Dankeschön!

Pingu
19.04.07, 14:44
Der Unterschied ist relativ einfach:
- Ein Hot-Standby System übernimmt ohne Totzeit (Timeout). Keiner bekommt vom Ausfall des Systems etwas mit. Es gehen keine Informationen verlohren.
- Ein Warm-Standby System übernimmt nach einer gewissen Totzeit. Das bedeuted, dass für einen kurzen Zeitpunkt nicht alle Dienste verfügbar sind und ein geringer Teil an Informationen verlohren gehen kann. Aber das Gesamtsystem ist zu keinem Zeitpunkt von Ausfall bedroht. Es kann aber zu einer reduzierten Prformance kommen.
- Ein Cold-Standby System muss erst gestartet werden. Das Gesamtsystem kann für einen bestimmten Zeitpunkt still stehen.

Diese Definitionen treffen keine Aussage wie das ganze in einem System erreicht/implementiert wird.

Lass uns das auf eine Produktionsstraße anwenden, wo ein Produkt lackiert werden soll. Mit einem Farbsprühersystem welches Hot-Standby ist, sind immer alle Produkte perfekt lackiert. Mit einem Farbsprühersystem welches Warm-Standby ist, kann es passieren, dass ein Produkt nicht perferkt lackiert ist und Ausschuss ist aber die gesamte Fertigungsstraße kann weiterlaufen. Bei einem Farbsprühersystem welches Cold-Standby ist, kann das bedeuten das die gesamte Fertigung gestoppt werden muss und dann neu Anlaufen muss.

Wie Du das jetzt auf DHCP oder ähnliches abbildest, ist Dein Problem ;).

Kela
20.04.07, 06:07
Womit sich wieder 2 widersprüchliche Aussagen zum Hot-Standby ergeben.....ich werde es unverfänglich formulieren um mich im Notfall in diese oder jene Richtung herausreden zu können... :D