PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver auf Sicherheit testen (relay usw...)



thomas.pajonk
19.04.07, 12:59
Hallo zusammmen,



ich habe ein Suse 10.x System mit Sendmail in Betrieb genommen. Kenn irgendjemand eine Site, von der aus ich testen kann, ob der mailserver nach aussen hin auch wirklich zu ist?


Vielen Dank & Gruss, Thomas

marce
19.04.07, 13:01
http://www.google.de/search?q=test+open+relay&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

da was 'bei?

thomas.pajonk
19.04.07, 13:09
Danke für die schnelle Antwort. Die meisten davon hatte ich schon probiert. Das Problem ist, dass bei denTests gesagt wird, dass das ganze sauber nach aussen hin dicht ist, ich aber immer wieder messages in der queue habe, die ich nicht zuordnen kann und die an externe domains gerichtet sind....

himbeere
19.04.07, 17:04
telnet relay-test.mail-abuse.org

bla!zilla
19.04.07, 19:28
Danke für die schnelle Antwort. Die meisten davon hatte ich schon probiert. Das Problem ist, dass bei denTests gesagt wird, dass das ganze sauber nach aussen hin dicht ist, ich aber immer wieder messages in der queue habe, die ich nicht zuordnen kann und die an externe domains gerichtet sind....

Im Zweifelsfall ist dein Relay sicher, aber eine Applikation, die du evtl. auf deinem Server hostest nicht. Beliebt bei sowas sind Foren oder Gästebücher, die Absenderdomains nicht validieren. Diese können zum spammen genutzt werden.