PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine Schrift sehr hässlich/unbenutzbar



|G-[m]-R|
18.04.07, 15:10
Ich musste vor kurzem mein System neu aufsetzen und daher auch Wine neu installieren. Nach der Installation habe ich die Fonts aus meinem Windows Ordner direkt in meinen Fonts Verzeichnis von Wine kopiert, so wie ich es auch sonst immer gemacht habe. So konnte ich dann auch CS1.6 unter Wine problemlos spielen.

Doch nun kann ich mich noch nichtmal mehr Einloggen, da die Schrift vom Steam Login gar nicht erst da ist.
Auch unter Wine Tools und winecfg habe ich ein sehr hässliche Schrift (siehe Anhang).

Ich habe auch schon die mscorefonts über apt-get installiert, doch das brachte mir auch keine Abhilfe. Ebenfalls habe ich versucht, Schriften mit Wine Tools herunterzuladen, doch da tuts sich nichts beim Downloadbalken.

Wie könnte ich die Schrift wieder normal hinbekommen?

P.S.: Ich benutze Ubuntu 6.10.

.edit: Die Anhänge haben wohl nicht ganz geklappt (oder ich sehe sie nicht :D). Hier mal die Links:
http://img214.imageshack.us/img214/7585/bildschirmfoto1sk9.jpg
http://img372.imageshack.us/img372/8773/bildschirmfotoaf7.jpg

zeromancer1972
18.04.07, 18:41
Hey, die ist doch noch lesbar ;)
Ich hab hier teilweise Schriften, die ich nicht mal erkennen kann.
Wenn ich nicht irre, dann ist Winetools eine Tcl-Tk-Anwendung. Dazu hatte ich hier schon mal ne Frage gestellt...

|G-[m]-R|
18.04.07, 19:57
Die Schrift selber interessiert mich ja gar nicht so sehr, nur kann ich mich nicht bei Steam anmelden, weil dort gar keine Schrift zu sehen ist.

.edit: Hmm komisch. Ich habe Steam gerade nochmal gestartet und jetzt geht es. Einzige Änderung, die ich so im Gedächnis habe:
1.) Ich habe die Windows Schrift nochmal in fonts:/// über den Nautlius installiert
2.) Heute morgen ein Update auf die aktuelle Wine Version.

Kann dann zu, es sei denn, jemanden fallen noch Ergänzungen ein.

zeromancer1972
18.04.07, 23:04
Den Trick mit den Schriften hab ich neulich kennengelernt:

dpkg-reconfigure font-config config
Dann sind alle Schriften korrekt erfasst.