PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GoLive, Photoshop & Corel Draw



der_angler
18.04.07, 13:25
Moin,

also, ich habe da mal ein Problem. Und zwar geht es um die folgenden 3 Programme:

- Adobe GoLive CS
- Adobe Photoshop CS
- Corel Draw (11)

Diese 3 Programme sind im Augenblick der einzige(!) Grund warum ich, und verdammt viele andere Kreative (Designer, Webentwickler, Grafiker) noch immer Windows nutzen müssen!

Ja und gleich mal vorweg an die ganzen "Profis" hier die wieder gleich schreiben es gäbe doch gimp & Co:
1. Gimp vs. Photoshop
- gimp ist unübersichtlicher, die vielen Fenster schaffen Chaos aber keine Ordnung
- gimp ist im Druckbereich komplett(!!!) unbrauchbar da falsche CMYK-Implementierung
- gimp ist für Privat-Fotos gut, für den Profi deshalb Schrott. Da gibt es auch keine Diskussion, ein Fotoprogramm was mit CMYK-Fotos flasch umgeht taugt 0!
- gimp braucht im Vergleich zu Photoshop eine ewig lange Einarbeitungszeit, was nicht zu letzt daran liegt das der Photoshop-Support besser ist, es mehr Bücher für Photoshop gibt, etc....
- Schlußendlich, gimp ist KEINE alternative zu Photoshop und wird es auch nie werden.
2. Inkscape (und Co.) vs. Corel Draw
- hehe, nicht ernsthaft? Inkscape hat tausende Fehler und stürzt abundan einfach ab.
- Funktionumfang von Inkscape und Co ist geradezu lächerlich klein
- Speicher und Exportmöglichkeiten bei Inkscape sind lachhaft, bzw. wenn ich was in Inkscape speicher sieht es woanders ganz anders aus (dummer Satz ich weiß)
- im produktiv-Bereich komplett unbrauchbar
- Also auch hier: es gibt KEINE alternative zu Corel Draw (zumindest keine Linux-Software)
3. Quanta (und Co.) vs. GoLive
- so, also erstmal hat GoLive sowohl einen Editor, eine Vorschau, eine Projektverwaltung, einen grafischen Editor und einen ftp-Browser mit "on-board" ... damit kann schonmal kein Linux-Tool dienen, nicht zusammen.
- wer sagt ein guter Webentwickler bräuchte keinen grafischen Editor/Vorschau der lebt in seiner eigenen Welt, aber nicht in der Realität. Klar programmiert man den größten Teil einer Seite in einem Editor. Aber gerade am Anfang einer Seite ist es extrem nützlich & zeitsparend wenn man die Seite grob per "Drag & Drop" zusammen klickt und schonmal sieht ob es ungefähr hinhaut. Danach bearbeitet man dann den Code wieder per Hand, schaut wieder wie es aussieht, etc .... es ist wirklich EXTREM praktisch. Und ich weiß genau das wieder die ganzen Voll-Noobs aus ihren Löcher gekrochen kommen und mir zu sagen was ich doch für ein Anfänger wäre, Progis würden nur den vim brauchen/benutzen -> Schwachsinn
- Quanta hat einen Arsch voll kde-abhängigkeiten
- sieht schrecklich aus, überfüllt und irgendwie "so dick"
- die ganzen anderen Webeditoren sind eben nur genau das, Editoren.
- NVU ist totaler Schrott da es nicht mit php umgehen kann. Und lol, php ist nunmal extrem wichtig
- Eclipse, hmm, ganz nett wenn ich Java mache aber für HTML/PHP? Alleine schon was es für ein Krampf ist eclipse mit allen Add-Ons unter 64Bit zum laufen zu bekommen, lol.
- wie gesagt, es gibt kein einziges Linux-Tool was all die Funktionen von GoLive vereint. Und wenn ein Tool 2-3 der Funktionen doch hat sind sie nicht annähernd so gut gelöst. Liegt eben daran das Adobe-Programme echt spitze sind und jahre an Erfahrung darin liegen.

So, das erstmal nur um mir die ganzen Post von den Spinnern zu ersparen die meinen es gäbe Alternativen.

Jetzt zu denen die sagen werden: ".... dann benutze doch Windows und heule uns nicht Kopf voll ..." -> ich heule nicht. Und ja, ich nutze im Augenblick vmware mit Windows. Es ist aber trotz allem sehr ägerlich wenn man ein komplettes Windows starten muss, nur um mal eben nen Flyer oder ne Homepage zu bearbeiten, bzw, ein Foto zu erstellen. Es braucht nunmal Zeit bis vmware gestartet ist und es verbaucht vorallem viel Speicher und CPU. Es ist zwar eine Lösung, aber bei weitem nicht die beste.
Komplett auf Windows umsteigen fällt auch aus, weil ausser den 3 Tools habe ich alles unter Linux und es gefällt mir auch alles besser.

So, und jetzt zu meinen Fragen:
Hat es bisher jemand geschafft, die besagten 3 Tools unter wine "anständig" zum laufen zu bringen?
Also laufen tun Sie ja irgendwie alle, Corel Draw kann man mit arbeiten, Photoshop auch so halbwegs(nachdem es 5min dauert bis es gestartet ist) und GoLive, hmm, naja, es startet aber stürzt ständig ab.
Ich war jetzt auch viel bei Google unterwegs und vorallem habe ich mich intensiv mit der wineAppDB beschäftigt. Naja, das Problem dort ist, die Version Photshop CS bekommt mal die Wertung "Müll", mal "Silber" und mal "Gold" ... lol, und jeder schreibt was anderes.
Deshalb expermentiere ich jetzt seit Tagen mit verschiedenen Versionen rum, aber ich schaffe es nicht ein akzeptables Ergebniss zu erzielen mit dem sich auch arbeiten läßt.
Corel Draw z.Bsp. läuft super, aber es beendet sich nicht, will sagen schliesse ich das Programm läuft der Wine-Prozeß fleißig weiter ....
Lange Rede, kurzer Sinn:
Was habt Ihr für Erfahrungen mit den oben genannten Programmen? Vorallem da sich bei wine in den letzten Monaten viel getan hat und viele Einträhe in der AppDB aus dem letzten Jahr stammen, bzw. von alten wine-Versionen.
Habt Ihr irgendeins der obigen Programme "stabil" laufen?
Und wenn ja wie? Welches System? Welche Einstellungen?

stefan.becker
18.04.07, 20:07
WINE und fette Programmklötze: das geht nie problemlos. Und wenn doch, dann ist es nur eine Ausnahme bis zur nächsten WINE Version.

Nutze eine VM und spar dir die Zeit, WINE zu testen.

Ich habe das lange aufgegeben. Wenn WINE, dann für kleinere Programme oder mal für ein Spiel. Aber alles, was ernsthaftes Arbeiten erfordert, ist nicht für WINE geeignet.

(one)
18.04.07, 21:07
Eine etwas andere Alternative wäre evtl. der Kauf eines Apple Computers, denn für Mac gibt es all die von dir genannten Programme und MacOS X ist sicher ein gutes Betriebssystem, vllt. gefällt es dir ja sogar besser als Linux.

Aber natürlich müsste man für diese Lösung einiges an Geld ausgeben, und wenn ich mir die Daten deines Computers in deiner Signatur ansehe, scheint der nicht gerade auswechselbedürftig. ;)

artspin
18.04.07, 21:22
Photoshop 7.0 läuft mit wine ohne Probleme.

Los_Andros
18.04.07, 22:42
@(one) und der_angler
wer sich die drei Programme leisten kann, der kann sich auch locker nen Mac kaufen, der fällt dabei nicht mehr ins Gewicht.

@der_angler
Du vergleichst hier sehr seltsame Dinge. Inkscape, gimp und quante sind opensource und kostenlos. Sie haben nicht den Anspruch Photoshop zu sein, oder sonstwas.

Mit wine wirst Du wahrscheinlich nicht glücklich werden.
Alternativ zu gimp gibt es krita (mit cmyk) und pixel32 (nicht opensource). Oder sogar einfach die digikamplugins und kipi Plugins für die einfachen Fotos.

- Quanta hat einen Arsch voll kde-abhängigkeiten
- sieht schrecklich aus, überfüllt und irgendwie "so dick"
Und? Wo ist das Problem mit ein paar Megabyte Libs? Und tut mir Leid, Golive ist auch ganz schön "fett".

stefan.becker
18.04.07, 23:24
Photoshop 7.0 läuft mit wine ohne Probleme.



this application installs, and runs well enough to be usable. However we find it has enough bugs to prevent it from running flawlessly.

http://www.codeweavers.com/compatibility/browse/name/?app_id=8

artspin
19.04.07, 00:03
Hmm, bei mir läuft es mit wine 0.9.33 ohne nennenswerte Probleme.
Das einzige was ich feststellen konnte, war, dass beim Filter "Verflüssigen" das Bild zuerst nicht angezeigt wird. Durch ein leichtes Scrollen wird die Anzeige dann aber aktualisiert.
Wer konnte andere Probleme nachvollziehen (wine, cedega, crossover)?
Photoshop CS & CS2 sollen dagegen größere Schwierigkeiten bereiten, kann sie aber leider nicht testen.

der_angler
19.04.07, 00:05
Erstma vielen Dank, ich hatte befürchtet das ich bei meiner vmWare Lösung bleiben muss ^^
MacOS ist zwar ganz schön, und ich hatte früher auch mal einen, aber ich mag einfach die Freiheit die mir mein gentoo läßt, und das man echt alles irgendwie "einstellen" kann.
Photoshop 7 läuft ganz gut, ja, aber ist dann doch eine Version zu alt. Go Live und Photoshop werde ich dann wohl weiter in vmware betreiben und bei Corel Draw 10 werde ich mal schauen, wenn ich es in einem virtuellen Desktop laufen lasse, dann scheint es durchaus brauchbar zu sein.
Aber wie gesagt danke für die Antworten, decken sich leider mit meinen Erfahrungen.

wünsch eine gute Nacht :)

artspin
19.04.07, 00:10
http://www.codeweavers.com/compatibility/browse/name/?app_id=8

Mir ist gerade aufgefallen, dass sich das Datum dieser Feststellung auf den Januar 2004 beziffert. Seitdem hat sich aber bekanntlich einiges an der wine-API getan. :)