PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erste Versuche mit Wine, bekomme es einfach nicht hin.



>--noir--<
18.04.07, 12:16
Ich versuche mich zum ersten mal mit Wine.
Und möchte Jedi Knight III Academy Spielen.

Installiert habe ich es bereits und der fehler mit Default.cfg habe ich nach langem suchen gelöst! Doch jetzt bekomme ich das:

----------------------
25163 files in pk3 files
execing default.cfg
execing jaconfig.cfg
couldn't exec autoexec.cfg
...detecting CPU, found AMD w/ 3DNow!

------- Input Initialization -------
Skipping check for DirectInput
Joystick is not active.
------------------------------------
----- Client Initialization -----
----- Initializing Renderer ----
-------------------------------
----- Client Initialization Complete -----
--- Common Initialization Complete ---
Working directory: H:\Spiele\SWAcademy\GameData
Initializing OpenGL subsystem
...initializing QGL
failed
...shutting down QGL
----- CL_Shutdown -----
-----------------------
GLW_StartOpenGL() - could not load OpenGL subsystem

Kann mir einer helfen bin bereitz völlig verzweifelt :(
Ach und noch was, komme mit dem Sound treiber auch nicht zurecht. In der ~/.wine/user.reg habe ich manuel denn ALSA Treiber eingegeben. doch wenn ich winecfg eingebe nimmt er immer denn OSS Treiber.
Kann mir auch da jemand helfen.

Gruß Noir

ps. Verwende wine 0.9.25 und habe eine Nvidia GF7600GS mit 256MB und einer SB Live 5.1.

Julius
18.04.07, 13:25
Die binären Nvidia Treiber sind installiert?

>--noir--<
18.04.07, 13:48
Die Grafik treiber von Nvidia, in version 1.0-9755.
Hab ich installiert. QuakeIII (ohne Wine)läuft einwandfrei.

Hast du ne ahnung was es sein kann?

>--noir--<
18.04.07, 14:55
So habe mal auf dem Debian.org ftp server nach wine nachgeschaut und habe gesehen das da noch andere Packete von Wine sind.

Habe dann mit "apt-get install" die Packete wine-utils; libwine-alsa und libwine-gl nach installiert.
Jetzt läuft alles. zwar ruckelt es ein wenig man kann es aber spielen :D
Danke Julius, für deine hilfe.

Gruß Noir

Julius
18.04.07, 18:39
Ahh gut, sorry das ich nicht wirklich helfen konnte und nur so eine blöde frage gestellte habe ;)

Aber beim nächsten mal vielleicht mit angeben welche Distribution du installiert hast. Bei so ziemlich allem ausser Debian (?) wird der Kram den du nachinstallieren musstest automatisch mit installiert wenn man Wine installiert, ergo hat da vermutlich niemand dran gedacht.

>--noir--<
19.04.07, 19:31
Okay werde ich machen!
Ich habe jetzt auch ein wenig mit wine gespielt und mir ist aufgefallen dass das Spiel anfängt zu Ruckeln wenn er Sound außsetzer hat.
Bein beenden des Spieles bekomme ich soetwas:

Invoking /usr/lib/wine/wine.bin jasp.exe ...
fixme:midi:OSS_MidiInit Synthesizer supports MIDI in. Not yet supported.
fixme:wave: DSD_CreateSecondaryBuffer (0x165c18,0x19beaec,10024,0,0x166644,0x166754,0x16 6620): stub
err:dsound: DSOUND_MixOne underrun on sound buffer 0x1665f8
err:dsound: DSOUND_MixOne underrun on sound buffer 0x1665f8
Wine exited with a successful status

Kann jemand was Damit anfangen?

Also ich benutze Debian Etch mit wine 0.9.25-i386 und habe ein SB Live 5.1 (altes Model)

Wäre nett wenn jemand mir sagen könnte was da noch nicht richtig läuft. :D :ugly: :)

Gruß Noir

WhiteShadow
20.04.07, 14:50
ruf die "winecfg" auf - mach da bei AUDIO alle Häkchen weg, außerdem bei OSS - das sollte deine Soundprobleme lösen.

>--noir--<
20.04.07, 19:01
Ist besser geworden kommt aber immer noch. Ausserdem kann ich bei Audio nicht auf einstellungen klicken. dann kommt:

Launching audion control panel not implenebted yet!

Julius
20.04.07, 23:23
Naja die wine version ist ja auch asbach uralt, einfach mal die neuste nehmen, da ist dann vielleicht auch der bug nicht mehr da.
www.winehq.org

Gerade in Spiele und Soundbereich hat sich da viel getan in letzter Zeit (wobei grade der Sound auch noch immer verbesserungswürdig ist).

WhiteShadow
21.04.07, 11:12
sound wird im "Summer of Code" weiterentwickelt - da sollte sich etwas tun.

>--noir--<
22.04.07, 10:43
Summer of Code? Ist das irgend jemand oder soll das heißen das ich auf dem Sommer warten soll?

Habe versucht wine0.9.35 von Ubunto zu installieren ohne erfolg!
Dann habe ich mir vom FTP Server die wine0.9.31 gezogen.
Ist wieder besser geworden aber das bekomme ich immer noch:

err:dsound: DSOUND_MixOne underrun on sound buffer 0x1665f8

(kommt aber schon seltener)
Da stimmt doch etwas mit meinem Sound buffer nicht oder? Kann man denn nicht einstellen.
Achja, bei winecfg unter audio kann ich immer noch nicht auf dem Einstellungs button klicken. Dann kommt immer das:

Launching audion control panel not implenebted yet!


Was fehlt da noch?
Außerdem bekomme ich sowas wenn ich auf Audio in der winecfg gehe:

Invoking /usr/lib/wine/wine.bin winecfg.exe ...

fixme:jack:JACK_drvLoad error loading the jack library libjack.so, please install this library to use jack


Habe aber das "paket libwine-jack0.9.31" installiert!
Irgenwas muß doch bei mir fehlen. Hat keiner ein rat?

Gruß Noir

-----------------------EDIT-----------------------------------------------------------------------
Also das mit Jack habe ich jetzt hinbekommen, der Jack Treiber wird mir jetzt auch angezeigt laufen tut er jedoch nicht.
zumindest ist diese Fehlermeldung jetzt weg.

Der Sound stockt immer noch es kommt jetzt aber eine andere meldung:

fixme:wave: DSD_CreateSecondaryBuffer (0x165200,0x19beaec,10024,0,0x167a1c,0x167b2c,0x16 79f8): stub

Hat jemand hierbei eine Idee?
Die Fehler meldung bei "winecfg / Audio / Einstellungen" bleibt bestehen.

Julius
22.04.07, 15:02
Naja das mit dem jack hättest du dir sparen können, das hat meines Wissens keinen Einfluss auf die Konfiguration.
Wenn du KDE benutzt würde ich mal das ARTS abstellen, das macht immer mal wieder probleme. Ansonsten könnte es echt sein das es nicht an dir liegt sonder an wine selbst, d.h. also noch ein bug ist.
Vielleicht kompiliert du dir die neuste Version mal selber, wenn es da für Debian noch kein Packet gibt.

Edit: der Google Summer of code ist ein alljähliches Sponsoring von Google bei der sind open-source Projekte bewerden können, und dann bestimmte Aufgaben mit c.a. 4000€ jeweils als "sommer ferien job" gesponsored werden.

WhiteShadow
22.04.07, 23:26
err:dsound: DSOUND_MixOne underrun on sound buffer 0x1665f8

ist eine "harmlose" Fehlermeldung; die tickern bei mir auch durch die Konsole durch, stören aber nicht.
Arts unter KDE auf jeden Fall ausschalten (in KControl) - Sound in der Winecfg entweder auf Alsa oder auf OSS stellen (ich bevorzuge OSS - auch wenn das eigentlich ein umweg über Alsa ist --- wichtig, immer nur EINEN Hacken, sonst wird das mit dem Sound nie was)

das Controlpanel ist noch nicht in Wine drin, das ist schon seit Monaten so, ist also auch normal, dass das bei dir nicht geht.

esd, jack, arts sind unter wine alle nicht so toll; würd ich nur nehmen, wenn es unbedingt sein muss und ich einen guten Grund hab mich damit auseinander zu setzen.