PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konsole: Linux <--> Windows



---SonOfOdin---
17.04.07, 21:08
Hallo,

mal ne ganz komische Frage: Wie kann ich mich über die Konsole auf einem Windowsrechner anmelden um dann dateien hin- und herzuschieben (Rechtschreibung??). Grafisch ist es ja nicht schwer aber wie funktioniert das über die Bash?

Systeme: Ich: Suse 10.2. Gastrechner: Vista

Danke

Wene
17.04.07, 21:21
Von Windows aus auf einen Linux Rechner zugreiffen geht per SSH mit dem Win Programm Putty.
Umgekehrt geht es grafisch per RDP, Konsole wird AFAIK nicht unterstützt.

Ventura
17.04.07, 21:42
Also per Konsole kannstes über telnet machen (sofern dies in Vista [noch] integriert ist.. sollte es aber eigentlich). Musst evtl. den Dienst aktivieren. Wie du darüber jedoch Dateien hin- und herschieben kannst (von HostA nach HostB) weiß ich nicht.

Wene
17.04.07, 22:00
Da fällt mir noch ein, wenn es nur darum geht, Dateien zu kopieren, brauchst du dich am Windowsrechner gar nicht anzumelden. Dies geht direkt per Samba.
Einfach die gewünschte Freigabe des Windowsrechners ins Linux Dateisystem mounten (per mount.cifs) und die Kopieraktionen durchführen.

Die entsprechenden Dienste und Freigaben müssen natürlich auf dem Windowsrechner eingerichtet sein.

K_Ozz
17.04.07, 22:01
Wenn du nur Dateifreigaben nutzen willst sollte dir "man mount" weiterhelfen.
Ich glaube "mount -t smbfs -o username=[deinuser],password=[deinpass] //[host]/[freigabe] [mountpunkt]" sollte schon funktionieren.

mfg

kreol
17.04.07, 22:16
Statt smbfs wird nunmehr allerdings cifs verwendet.


Kreol

faxxy
17.04.07, 23:15
naja wenns nicht viel zu machen ist geht auch \\IP.Des.Zielrechners oder smb://IP.Adresse.Des.ziels/ eingeben

aber wenn du so auf den zielrechner gehst wird alles was du anschauen willst zuerst auf deinen rechner geladen also kannste nix übers netzwerk "onthefly" anschauen, aber zum schuaen was alles freigegeben ist reichts ;)

Stefan0962
18.04.07, 00:34
@WENE
es gibt neuerdings auch ssh-Server für Windows, z.B. freeSSHd

Gruß, Stefan

Wene
18.04.07, 12:12
@WENE
es gibt neuerdings auch ssh-Server für Windows, z.B. freeSSHd

Gruß, Stefan
OK, das kannte ich noch nicht.
Allerdings ist das ja nicht "ab Werk" dabei. Nachinstallieren kann man immer viel. :cool:

MiGo
18.04.07, 13:13
Und weils hier noch keiner genannt hat:
Dateien von Windows auf Linux per SSH Kopieren geht auch hervorragend mit "winscp"

mmww
20.04.07, 10:48
Ich darf dann mal kurz dazu etwas doof fragen....

Also ich installiere auf Windows SSH, ok. Kann mir jemand bitte -nur kurz- erklären, wie man so einen Aufruf in ein Script packt? Ich habe das nur noch nie gemacht und frage mal lieber.

Also was ich will ist, Befehle auf dem Windows starten und das Ganze als CRON-Job. Dafür müsste ich dann ein BASH Script schreiben. Aber wie funktioniert es, sich in dem Script über SSH am xy-Rechner anzumelden und dann Aktionen auszuführen?

So etwa:

#!/bin/bash
ssh WINDOWSBENUTZER@RECHNERNAME
PASSWORT

WINDOWSCOMMANDO1
WINDOWSCOMMANDO2

exit

Geht dem so? Ich probiere es aber mal selbst aus, bin aber leider Bash-Legasteniker (zuviel Windows am Tag und keine Zeit).

marce
20.04.07, 10:50
nein, so einfach geht's nicht...

Am einfachsten wäre es, eine cmd oder bat zu erstellen und die dann über ssh aufzurufen. Den entsprechenden Parameter haben die Entwickler übrigens unverschämterweise in der man-Page versteckt...

Wene
20.04.07, 12:10
Also was ich will ist, Befehle auf dem Windows starten und das Ganze als CRON-Job. Dafür müsste ich dann ein BASH Script schreiben. Aber wie funktioniert es, sich in dem Script über SSH am xy-Rechner anzumelden und dann Aktionen auszuführen?
Gibt es einen Grund das Script nicht auf dem betroffenen Windows Rechner direkt per Geplante Tasks (So heisst cron unter Windows) auszuführen?

Könnte mir vorstellen das dies stabiler läuft als über Netzwerk. Stell dir nur vor was passiert wenn der Windows Rechner nicht läuft etc.

mmww
24.04.07, 09:42
Prinzipiell gebe ich Dir ja Recht, aber...

es handelt sich um ein verteiltes System von fünf servern, die untereinander die Daten abgleichn müssen. Das ganze ist eine Softwaredistribution und voll auf pull ausgerichtet. Ich muss also von jedem einzelnen Server aus die Daten ziehen. Mache ich das auf den einzelnen Servern direkt, bricht es ab weil der eine oder andere Partner noch nicht fertig ist. Also starte ich das Skript von einem zentralen Server aus und kann dann immer den einen server anstarten, wenn der andere fertig ist.

Also ich werde dann mal jetzt ein wenig versuchen zu basteln... man page also. Hmmm..

Wene
25.04.07, 20:50
Wenn die Daten auf den jeweiligen Servern auf Freigaben liegen, kannst du die Kopieraktionen auch über den zentralen Server laufen lassen.

Ist einfacher einzurichten, schlägt aber auf die Performance. ;)