PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied zw. Desktop und Windowmanager?



Boron
31.01.02, 12:33
Ich lese hier oft, das die einen Person Gnome mit Enlightment einsetzt, eine andere IceWM, wieder eine andere Person KDE mit irgendeinem tollen Windowmanager,.......

KDE und Gnome sind Desktopumgebungen, so weit so gut.
IceWM, Sawfish,... sind Windowmanager, auch gut.

Die einen nutzen nur eine Desktopumgebung, die anderen nutzen nur einen Windowmanager.
Dann gibt es noch die, die beides gleichzeitig nutzen.
Sehr verwirrend

Jetzt muss ich schon mal blöd fragen:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Dektopumgebung und einem Windowmanager?
Warum wird da unterschieden?

Gruss (vom verwirrten) Boron

Peter cs
31.01.02, 14:01
Hallo,

die Desktops wie KDE und Gnome versuchen eine einheitliche Funktionalität und einheitliches Aussehen für verschiedene Anwendungen anzubieten. In gewisser Weise ist das auch das Konzept von Windows/Microsoft, wo die Office-Anwendungen und Explorer usw. ein einheitliches Outfit und ähnliche Menüstrukturen aufweisen.
Es gibt auch für KDE und Gnome spezifische Anwendungen wie z. B. den Konqueror oder Kate oder Kwintv. Diese laufen zwar in aller Regel auch unter dem jeweils anderen Desktop.
Das Aussehen und Verhalten der Fenster, in denen die Applikationen laufen, wird im wesentlichen durch den jeweiligen Window-Manager beeinflusst.

Peter

marcdevil
31.01.02, 14:31
starte mal failsave, dann weisst du was X ist, und wozu man einen windowmanager braucht (zum Fenster verschieben, vergroessern, verkleineren, usw.), jeder windowmanager hat dann noch so andere sachen, wie menueleisten, startleiste oder andere Buttons.
Die Desktops KDE & Gnome haben wie gesagt eigene gestaltete Anwendugen, die alle gleich aussehen, und Drag&Drop unterstuetzen, ausserdem gibts IHMO nur bei den beiden diese Windowstypischen Icons auf dem Hintergrund rumliegen (Muelleimer und so)

keiner_1
31.01.02, 15:39
sali zusammen

ich bin schon lange auf der suche nach einem HOWTO über diese Desktopumgebungen (nicht wie man herumklickt, das kann ich selber :-), sonder in welchen Files sie konfiguriert werden)

ich hasse klicken, nur wenns unbedingt nötig ist..

gruzz

adme