PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendmail, amavis-new, milter -->Permission denied



thomas.pajonk
16.04.07, 17:47
Hallo zusammen,


bin neu hier und sage erst einmal "Hallo" in die Runde!

Ich habe ein Problem mit sendmail, amavis-new.

Amavis läuft als vscan:vscan, sendmail legt die Verzeichnisse und dateie als root:root an. Das Resultat ist nun, dass amavis bei eingehenden email den fehler

Apr 16 18:38:55 asquare-srv001 amavis[20042]: (l3GGcs5r020096) policy_server FAILED: File /var/spool/amavis/amavis-milter-l3GGcs5r020096/email.txt inaccessible: Permission denied at (eval 52) line 287.

wirft.


Kann mir bitte jemand helfen und sagen, wie ich das Rechte-Problem änder kann?


Ein Feedback wäre Super!!!


Danke & Gruss, Thomas

bla!zilla
16.04.07, 18:11
Welche Rechte haben die Dateien genau? 0644 oder 0664? Sendmail sollte nicht mit Root-Rechten laufen, sondern mit Benutzerrechten. Welche Distribution setzt du ein? Welche Version von Sendmail und Amavis?

thomas.pajonk
16.04.07, 18:40
Hi,

ich setzte suse 10.2 ein

sendmail läuft bei meiner installation als root dies wurde automatisch bei mir so installiert, ist aber auch nicht soooo ungewöhnlich.

sendmail 8.13.6
amavis-new 2.3.3




Aber auch wenn sendmail unter einem anderen user laufen würde, so würde sich nichts ändern. Die dateiberectigungen sind 700

bla!zilla
16.04.07, 18:46
Kannst du amavis auch als Root starten? Das ein MTA als mit Root-Rechten läuft ist sehr ungewöhnlich. Normalerweise gehört sowas in ein Chroot mit Benutzerrechten.

thomas.pajonk
16.04.07, 18:59
hm, dass habe ich versucht. aber amavis mosrt, wenn es als root läuft.

dieses alles ist nicht wirklich mein Fachgebiet, aber es muss doch irgendwo defiert sein, welche rechte die files bekommen, die amavis bereitgestellt werden?!

thomas.pajonk
16.04.07, 19:28
Ich bin jetzt einen schritt weiter. ih muss milter so abändern, dass es nicht unter root läuft. weiss jemand, wie das geht?