PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mp3



Paxorbi
16.04.07, 11:39
Hallo,

bin neu hier und erst seit kurzem Linux-Nutzer und find es klasse.

Leider hab ich ein paar Probleme, dir ich unter Win XP problemlos beheben konnte.

Ich nutze Amarok und als Brennprogramm K3B (als GUI)

1. Problem: ich kann keine normalen Musik-CD's in mp3-Files umwandeln, was brauche ich noch. Abspielen kann ich mp3's mittlerweile.
2. Problem: Es lassen sich leider keine mp3's auf normale Musik-Cd's brennen. Fehlt mir da das gleiche Programm oder die gleiche Bibliothek?

Für hilfen bin ich sehr dankbar.

Beste Grüße

leon
16.04.07, 11:54
Hallo und willkommen.

Nummer eins. Immer Distrie und Version der Distrie mit angeben.
Nummer zwei. Wenn es SuSe ist, dann gib mal in der Suche mp3 und SuSE ein.

reni
16.04.07, 11:54
Bitte die SuchFunktion des Forums nutzen!

buzz768
16.04.07, 14:39
@Paxorbi: http://www.linux-club.de/faq/K3b#Audio_CD_mit_k3b_aus_mp3_Dateien_erstellen

Newbie314
16.04.07, 15:50
lame --decode -q2 Dateiname.mp3


erzeugt ein .wav file sehr guter Qualität. Weiß aber nicht ob das im Standard drin ist oder bei den mjpegtools mit dabei ist .....


... P.S. : ohne das --decode wandelt lame .wav in .mp3 .....

robotangel
16.04.07, 16:36
Wie versuchst du denn MP3-Dateien zu erstellen? Amarok?

Für k3b gibt es (unter Ubuntu) ein k3b-MP3 Package (mal in Synaptic/Adept nach "k3b" suchen). Stell aber sicher, dass du "multiverse" vorher aktivierst. Unter Synaptic machst du das einfach mit einem Haken bei "Paketquellen" (in einem Kontextmenü zu finden).

zeromancer1972
16.04.07, 22:36
1. Problem: ich kann keine normalen Musik-CD's in mp3-Files umwandeln, was brauche ich noch. Abspielen kann ich mp3's mittlerweile.
Beste Grüße

Such mal in Deinem Paketmanager nach "Sound Juicer", ist ein Ripper.

Paxorbi
17.04.07, 08:56
Also, erstmal vielen Dank an alle für die Antworten.

1. Ich nutze jetzt K3B als Konverter. @Buzz78: habe K3B über Packman upgedatet. Jetzt kann ich audio-cd's in mp3 umwandeln. Vielen Dank

2. Über Amarok funktioniert das noch nicht. Werde Amarok auch mal updaten. Aber, ist nicht so wichtig, es reicht, wenn ich ich ein Programm habe, bei dem es funkt. Vielleicht an dieser Stelle noch einmal eine blöde Frage @robotangel: was bitte ist synaptic? Außerdem nutze ich ja Suse und nicht Ubuntu. Aber es läuft ja jetzt.

3. @Newbie 314: Verzeih mir auch dies, aber ich habe versucht den Befehl anzuwenden, da macht der Rechner gar nichts. Spuckt mir nur das aus :
LAME 64bits version 3.97 (http://www.mp3dev.org/)

usage: lame [options] <infile> [outfile]

<infile> and/or <outfile> can be "-", which means stdin/stdout.

Try:
"lame --help" for general usage information
or:
"lame --preset help" for information on suggested predefined settings
or:
"lame --longhelp"
or "lame -?" for a complete options list

Beste Grüße

Paxorbi

zeromancer1972
17.04.07, 11:07
Keine Ahnung, wie gut oder schlecht k3b beim Rippen ist, aber Sound Juicer ist höllisch schnell :)

Paxorbi
17.04.07, 11:15
werd ich mal ausprobieren, danke

Newbie314
17.04.07, 17:40
Deine Version von Lame will (wenn ich die Fehlermeldung richtig lese) explizit eine Ausgabedatei genannt haben. Also an "meinen" Befehl z.B. noch Ausgabedatei.wav hintendranschreiben.

Ausserdem: wenn in dem Namen einer Datei Leerzeichen sein sollten muß der Dateiname in Anführungszeichen ('Dateiname' oder "Dateiname") angegeben werden....

In beiden Fällen würdest Du sonst deine Fehlermeldung bekommen.

Den Juice-Ripper guck ich mir auch mal an.... werd in Zukunft nämlich öfter mal sowas benötigen.-.....