PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD Brennen



Paxorbi
16.04.07, 10:33
Guten Tag,

ich bin neu hier, nicht nur in dem Forum, sondern auch in der Linux-Gemeinde. Nach ca. 2 Jahren habe ich jetzt den radikalen Umstieg gewagt mit Suse 10.2 und bin sehr positiv überrascht. Ich wußte ja, dass es nicht einfach wird und habe mich vorher auch schon lange mit Linux beschäfigt. TOP TOP TOP kann ich nur sagen.

Doch jetzt brauche ich eure Hilfe.

Ich will eine DVD brennen (keine Angst, meine eigene), möchte hier jetzt auch nicht, nach darf ich das oder nicht fragen. Unter Win XP war es kein Problem, habe das mit allen meiner DVD's so gemacht. Ich starte K3B (als GUI) ich kann aber nicht direkt brennen. Ich kann nur ISO-Images erstellen. DAchte ich mir ok, dann brenne ich ISO-Images auf DVD, geht nicht: da die ISO-Image 8 GB groß ist. Wie bekomme ich das also kleiner? Das ist schon die zweite FRage.
Also, wie brenne ich eine DVD 1:1 und wie erstelle ich ein ISO-Image mit einer größe von bis zu 4,7 GB? Nächste Frage: wie kann ich ein ISO-Image mounten? Selbst das Netz spuckt mir keine Hilfen aus.

Ich wäre über jede Hilfe dankbar. Falls ihr Daten braucht, ich hab keine Ahnung, was ich euch mitgeben kann, also fragt ruhig.

Vielen Dank

leon
16.04.07, 10:57
Es gibt bei K3B die Auswahl DVD kopieren. Damit sollte es gehen.
mounten tut man Image mit hilfe vom loop device. Dazu musste einfach ein


mount -o loop /dev/dvd /mnt/iso

machen und schon findest Du unter /mnt/iso den Inhalt der iso's. Natürlich musste wenn das Verzeichnis nichts existiert diesen halt anlegen. Und es geht nur als root.

towo2099
16.04.07, 11:05
Es gibt bei K3B die Auswahl DVD kopieren. Damit sollte es gehen.

Genau, und damit shrinkt k3b eine DVD9 auf DVD5, ja nee, is klar 'ne.

leon
16.04.07, 11:15
@towo2099 Leicht im Ton vergriffen wa. Es steht an keiner stelle das es sich um eine Video DVD handelt. Kann ebenso eine Daten DVD seien. Man kann mit K3B auch 8.5GB DVD's brennen.

Also vielleicht etwas netter das nächste mal. Falls Du auch mal hilfe brauchst.




Also, wie brenne ich eine DVD 1:1 und


Die Leute haben recht. Das Forum besteht wirklich nur noch aus Unfreundlichkeit und Arroganz
Und das beste. Du hast noch nicht mal was zu der Frage des OT beigetragen. Jetzt weiß ich auch wie einige auf 3000 Post und mehr kommen.

towo2099
16.04.07, 11:32
@towo2099 Leicht im Ton vergriffen wa. Es steht an keiner stelle das es sich um eine Video DVD handelt. Kann ebenso eine Daten DVD seien. Man kann mit K3B auch 8.5GB DVD's brennen.

Also vielleicht etwas netter das nächste mal. Falls Du auch mal hilfe brauchst.




Die Leute haben recht. Das Forum besteht wirklich nur noch aus Unfreundlichkeit und Arroganz
Und das beste. Du hast noch nicht mal was zu der Frage des OT beigetragen. Jetzt weiß ich auch wie einige auf 3000 Post und mehr kommen.

Also, wie brenne ich eine DVD 1:1 und wie erstelle ich ein ISO-Image mit einer größe von bis zu 4,7 GB?

Das nur dazu. Vielleicht solltest Du die Posts etwas genauer lesen?

leon
16.04.07, 11:47
Und wieder ein Post mehr auf Deiner Liste. Das können wir gerne so weiter führen. So sammle ich auch ein paar.
Dumm nur das nicht ein einziger Deiner Buchstaben bis jetzt zur Lösung des Problems beigetragen hat.
Ist das hier ein Hilfe oder DummAnmach Forum?
Egal ich bin weg. Ist mir zu kindisch hier.

buzz768
16.04.07, 13:15
@Paxorbi: Dein Vorhaben scheint darin zu bestehen, eine zweilagige Video-DVD auf einen einlagigen Rohling zu kopieren. Die dazu notwendige Requantisierung des Videos kannst du mit k9copy (http://de.opensuse.org/K9Copy) vornehmen.

stefan.becker
16.04.07, 19:32
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=111729

Paxorbi
17.04.07, 09:33
Hi,

ich danke euch allen, mit k9copy hat es geklappt.

Vielen Dank

Paxorbi