PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sarge -> Etch, mein erster releasewechsel hilfee!!



vanessa
15.04.07, 14:57
Hallo Leute

Habe einen Debian Testserver (Mailserver), den ich in den letzten Monaten unter Sarge r3 eingerichtet habe.

Der Server ist beinahe fertig, ich möchte nur noch ein paar Packete installieren. Danach würde ich den Server gerne für eine Weile laufen lassen.


Grundsätzlich stehe ich vor der Entscheidung distupgrade auf Etch oder Sarge drauf lassen.


Meine Frage zu distupgrade auf Etch:
Gibts da eine Offizielle Anleitung oder ein aktuelles funktionierendes Tutorial?
Ich habe ein Packet, Spamassassin aus den Backports installiert kann das Probleme geben bei distupgrade?


Meine Frage zu Sarge drauf lassen:
Wenn ich nun noch etwas installieren möchte, dann installiert er mir doch Packete von Etch, ist das empfehlenswert? Wahrscheinlich nicht :ugly:
wo kriege ich denn jetzt noch meine Packete her?


van :ugly: :confused: :eek:

kreol
15.04.07, 15:06
...
Meine Frage zu Sarge drauf lassen:
Wenn ich nun noch etwas installieren möchte, dann installiert er mir doch Packete von Etch, ist das empfehlenswert? Wahrscheinlich nicht :ugly:
wo kriege ich denn jetzt noch meine Packete her?


van :ugly: :confused: :eek:Das hängt von Deiner sources.list ab. Wenn Du dort sarge Repositorys eingetragen hast, bleibt es bei Sarge. Das wird halt dann zunehmend älter...

Wenn Du dort stable eingetragen hast erfolgt die Umstellung fast von selbst, da stable nur ein Link auf die stable-Repositorys, jetzt also Etch ist. Wenn Du also seit dem Release schonmal ein upgrade durchgeführt hast, dürftest Du jetzt ohnehin schon mit den Etch-Paketen gesegnet sein.


Kreol

vanessa
15.04.07, 15:22
Hi

@kreol
habe noch gar nichts ge-updatet oder installiert seit dem anfangs April :D

In meiner source list habe ich stable main eingetragen. Habe auf nem zweiten Testrechner das stable main mal gegen sarge ausgetauscht, hat aber nichts gebracht. Liegt wohl daran, dass der Mirror den ich verwende nur Stable Packete hat.

Kriege ich denn jetzt überhautpt noch Packete für Sarge?

van

kreol
15.04.07, 15:34
...
Kriege ich denn jetzt überhautpt noch Packete für Sarge?

vanDie bisherigen bekommst Du natürlich noch. Sarge wird aber nicht mehr weiterentwickelt bzw. mit Sicherheitsupdates versehen, dafür gibt es jetzt Etch. Also gibt es für Sarge auch keine neuen Pakete mehr.


Kreol

ProfBunny
15.04.07, 19:47
das sollte alle fragen beantworten
http://www.debian.org/releases/etch/i386/release-notes/index.de.html


das einzige was ich dazu sagen kann, ist das es sauber lief, nur postfix-tls wird entfernt(fals sich jemannd wundert) da das neue postfix bereits mit tls support kommt.


hth

vanessa
16.04.07, 17:06
Hi


Noch nicht so richtig, funktioniert anscheinend die Installation von CPAN Perl Modulen!

Ein Beispiel:

perl -MCPAN -e 'install "DateTime"'

Nach einigen Sekunden herumstöbern und testen bricht es dann mit einer Fehlermeldung ab!


Habe nun angefangen die Perlmodule die ich benötige mit aptitude zu installieren. Ist aber ziemlich schwierig, weil Beispielsweise nach einem „aptitude search DBI“ ca. 30 Pakete aufgelistet werden die alle irgendwie verwandt sind mit dem gesuchten Modul. Da ich leider nur die Namen der Module kenne wie sie bei CPAN heissen, ist es fast unmöglich die richtigen Pakete zu fischen :confused:


Würde mich mal interessieren, wie Ihr so euren Weg durch den aptitude Perlmodule Wald findet?

Gibt’s da so was wie ein Who-is-Who Verzeichnis was ich noch nicht kenne?

kreol
16.04.07, 17:44
aptitude show <paketname> liefert die ein oder andere Information über ein Paket.


Kreol

matjes
18.04.07, 07:14
Servas,

mein Desktop-PC hat auch noch Sarge mit Backports und diversen händisch installierten Programmen. Ich habe mir unter einer Live-CD das ganze auf eine größere Partition kopiert und da dann in der Konsole (init 1) mit aptitude update, aptitude upgrade && aptitude dist-upgrade das Update versucht. Geschockt hat mich zuerst die lange Liste der Dateien, die aptitude löschen will. Gut, dachte ich mir, sehn wir es als Test und tun was er sagt. Beim ersten Versuch hat der Upgrade wohl nur einen Teil durchgeführt, weswegen ich die Prozedur mehrfach wiederholt habe. Habe ich auch irgendwo gelesen, daß das vorkommen kann. Nach dem x-ten Versuch dann gab es keine Upgrades mehr. Die entfernten Programme hat aptitude wieder installiert, soweit ich das noch verfolgen konnte.
Also Reboot der Maschine und dann ging es los. Die Anmeldung als User matjes schlägt fehlt, kann mich nur noch als root einloggen. Die Umstellung auf Xorg hat wohl auch nicht geklappt, X startet nicht, obwohl ich vorher mit dem nvidia-installer die Treiber entfernt habe.

Was habe ich da übesehn oder falsch gemacht? In der sources.list steht stable und nicht Etch, falls das wichtig sein sollte.

Gruß
der Fisch

rep
18.04.07, 20:51
Entschuldigt die Einmischung... und vielleicht die kurze Frage... versteh ich das richtig, das es ab "sofort" keine Security Updates mehr für Sarge gibt? So von heut auf morgen, selbst MS macht ja "übergangszeiten" ;-)

bitte nicht falsch verstehen... ich will ja auch umstellen, aber das dauert in einer großen Landschaft halt etwas länger...

buffoon
19.04.07, 15:10
matjes: Bei einem Upgrade auf ein neues release solltest du gleich ein dist-upgrade machen. Wenn du nur ein upgrade machst wird ein Teil der Pakete nicht aktualisiert. Bei einem dist-upgrade rattert er einfach alles drüber. Wegen gewissen, nicht erfüllten, Abhängigkeiten kann es dann gut möglich sein dass er Pakete löscht...

rep: Es gibt noch Security updates für Sarge. Zitat aus http://www.debian.org/security/faq#lifespan


The security team tries to support a stable distribution for about one year after the next stable distribution has been released, except when another stable distribution is released within this year. It is not possible to support three distributions; supporting two simultaneously is already difficult enough.

matjes
19.04.07, 15:50
@buffon

Also erst "update" und dann gleich das "dist-upgrade" ohne "upgrade hinterher? Klingt gut, das ist eine Idee, werde ich ausprobieren, vielen Dank :)

Gruß
der Fisch

rep
19.04.07, 16:00
Danke für die info, das läßt mich gleich viel besser schlafen :)

buffoon
19.04.07, 16:05
@buffon

Also erst "update" und dann gleich das "dist-upgrade" ohne "upgrade hinterher? Klingt gut, das ist eine Idee, werde ich ausprobieren, vielen Dank :)

Gruß
der Fisch

Genau. Sollte eigentlich besser klappen.