PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound mit AC97, bzw. AudigySE



erde
15.04.07, 12:24
Hallo,

ich habe vor heute nachmittag mir die Suse 10.2 zu installieren. (Dualboot mit XP).
Bisher hatte ich eine Sondblaster 5.1 live, damit ging der Sound ohne Probleme und ohne irgendwas zu konfigurieren von Anfang an.

Leider habe ich die Karte nicht mehr, sondern im Moment unter XP mit Onboard Sound AC97. Es steht auch eine Soundblaster Audigy zur Verfügung.

Benötige einen Ratschlag, welche ich nehmen sollte und ob ich dann dabei irgendwelche Treiber installieren muss oder ob alles automatisch erkannt wird wie bei der Soundblaster 5.1 live.

Danke im voraus für eure Hilfe

gruss aus Bremen
Rolf

Newbie314
17.04.07, 22:28
Ich habe ein ähnliches Setup (gleiche Sound HW) unter Opensuse 10.2 und verwende die Soundblaster. Erkannt wurde alles automatisch, habe aber die Soundblaster im Yast nochmal konfiguriert, zu "Soundcard 0" erklärt und noch ne Weile mit Kmix rumgespielt.

Soundwiedergabe klappt mittlerweile prima, aber wenn Du mal so weit bist mit Micro oder Line in analogen Sound auf den Rechner zu bringen poste das bitte hier ;-) ich experimentier damit erst weiter wenn das Wetter wieder schlechter wird und ich wieder etwas mehr Zeit habe ;-)

..ah ja.. nach Suchfunktion hier im Forum hatte ich als root das alsaconfig auf der Kommandozeile ausgeführt... ab da ging die Karte...... also such am besten mal nach dem Thread...... der bezog sich zwar auf ne andere Hardware, aber genau das lief dann .....

Ede
17.04.07, 22:59
Ich habe Onboard Sound AC97 von VIA im Einsatz (siehe unten), läuft wunderbar mit Kernelmodul snd_via82xx und Alsa. Hat Suse direkt bei der Installation erkannt und richtig konfiguriert. Line-in, Line-out, gleichzeitige Wiedergabe beliebig vieler Soundapplikationen usw. ohne manuell etwas konfigurieren zu müssen. Nur 1 Sache: Um von Line-in aufzunehmen, mußte ich ~/.asoundrc anlegen.


#lspci
00:11.5 Multimedia audio controller: VIA Technologies, Inc. VT8233/A/8235/8237 AC97 Audio Controller (rev 60)
Subsystem: ASRock Incorporation: Unknown device 9761
Flags: medium devsel, IRQ 5
I/O ports at c400 [size=256]
Capabilities: [c0] Power Management version 2