PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzeichnisse verschlüsseln?



maincrack
15.04.07, 13:00
Hallo zusammen,

ich möchte schon existierende Verzeichnisse mit Inhalt verschlüsseln. Dabei soll aber ein live work möglich sein. Gibt es sowas?
Danke für eure Hinweise.

maincrack

delmonico
15.04.07, 13:09
Das geht zum Beispiel mit CryptoFS, das funktioniert dank FUSE sogar ohne umständliches kernelrumgespiele. Kannst das verschlüsselte Teil einfach mounten. http://reboot.animeirc.de/cryptofs/

Ventura
17.04.07, 21:51
Du könntest auch LUKS verwenden, sofern Du bereit bist, die Ordner entweder auf eine eigene Partition oder über ein Loop-Device einzubinden. Allerdings müssen im Kernel dazu der Device Mapper, die zu verwendende Chiffre und ein Hash-Verfahren eingebaut (oder per Modul) sein. Dies sollte jedoch eigentlich immer der Fall sein (davon kann ich nur ausgehen - habe keine Quelle, da ich meine Kernel selbst baue...). Wenn Du sie dann geöffnet und gemountet hast, sind sie vollkommen transparent beschreibbar (wie bei CryptoFS auch). Du musst Dir allerdings im klaren sein, dass darunter der Datendurchsatz erheblich sinken kann, sofern Dein Prozessor zu schwach ist (die CPU-Belastung steigt).